t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalDüsseldorf

Aquazoo ruft Düsseldorfer zur Mithilfe auf: Historische Fotos gesucht


Aquazoo ruft zur Mithilfe auf
Historische Fotos für Jubiläum gesucht

Von t-online
12.06.2025 - 16:21 UhrLesedauer: 1 Min.
Elefant im Zoo (Archivbild): Düsseldorfer werden aufgerufen, mit historischen Fotos das Jubiläum zu bereichern.Vergrößern des Bildes
Elefant im Zoo (Archivbild): Düsseldorfer werden aufgerufen, mit historischen Fotos das Jubiläum zu bereichern. (Quelle: Stadt Düsseldorf / Aquazoo)
News folgen

Der Aquazoo plant ein großes Jubiläum und wendet sich mit einem besonderen Anliegen an die Bürger: Historische Fotografien werden gesucht, um die 150-jährige Geschichte des Zoos lebendig zu machen.

Das Aquazoo Löbbecke Museum hat die Düsseldorfer Bürger um historische Fotos und Filmaufnahmen gebeten. Die Materialien werden für das anstehende Jubiläum "150 Jahre Zoo in Düsseldorf" im kommenden Jahr benötigt, wie der Aquazoo mitteilt.

Loading...

Der Düsseldorfer Zoologische Garten öffnete am 31. Mai 1876 mit rund 200 Tieren seine Pforten. 1930 zog das Löbbecke-Museum auf das Zoogelände, wodurch erstmals Naturkundemuseum und Zoo an einem Ort vereint wurden – eine Kombination, die bis heute besteht.

Während des Zweiten Weltkriegs wurde der Zoo durch Bombenangriffe zerstört und nicht wieder in seiner ursprünglichen Form aufgebaut. Stattdessen entstand das Aquazoo Löbbecke Museum zunächst in einem Hochbunker in Düsseltal, bevor es 1987 seinen heutigen Standort im Nordpark bezog.

Da die fotografische Dokumentation dieser wechselvollen Geschichte lückenhaft ist, sucht das Institut nun nach Bildmaterial aus verschiedenen Epochen: vom Löbbecke-Museum in der Reuterkaserne (1904-1930) über den Zoopark und das Museum auf dem Zoogelände (1876-1944) bis hin zum Löbbecke Museum an der Speldorfer Straße (1947-1987) und dem heutigen Standort im Nordpark (seit 1987). Besonders interessant sind Aufnahmen von Gebäuden, Tieren, Gehegen und Ausstellungsstücken.

Wer entsprechendes Bildmaterial besitzt und dem Aquazoo überlassen möchte, kann sich per E-Mail an Sammlungskurator Dr. Stefan Curth (stefan.curth@duesseldorf.de) wenden. Das Museum nimmt sowohl Originalbilder als Sachspende als auch digitalisierte Kopien entgegen. Fotos aus der Zeit nach 2000 werden nicht benötigt, da hierfür bereits ausreichend Material vorliegt.

Verwendete Quellen
  • Mitteilung der Stadt Düsseldorf vom 12. Juni 2025 (per Mail)
Transparenzhinweis

Quellen anzeigenSymbolbild nach unten

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...


Bleiben Sie dran!
App StorePlay Store
Auf Facebook folgenAuf X folgenAuf Instagram folgenAuf YouTube folgenAuf Spotify folgen


Telekom