Im September Bis zu 120 Euro: Stadt sucht Helfer für Kommunalwahl

Düsseldorf benötigt ehrenamtliche Helfer für die Kommunalwahl im September. Freiwillige erhalten Schulungen und eine finanzielle Aufwandsentschädigung.
Am 14. September (plus wahrscheinliche Stichwahl am 28. September) wird in Düsseldorf wieder gewählt. Die Stadt hat auch schon die ersten Schreiben für ehrenamtliche Wahlhelfer zur Kommunalwahl verschickt, dennoch werden weiterhin engagierte Bürger gesucht – insbesondere für die Funktionen als Wahlvorsteher sowie in der Schriftführung.
Wahlhelfer prüfen die Berechtigung zur Stimmabgabe, geben Stimmzettel aus und zählen nach Schließung der Wahllokale die Stimmen aus. Zur optimalen Vorbereitung bietet die Stadt praxisnahe Online- und Präsenzschulungen. Auch das Auszählen der Stimmen wird intensiv geübt. Die Schulungstermine finden zu arbeitnehmerfreundlichen Zeiten abends oder samstags statt.
Wer Interesse hat, sich als Wahlhelfer zu engagieren, kann sich unkompliziert online hier oder telefonisch unter der Nummer 0211/8993177 anmelden. Alle Wahlhelfer erhalten für ihren Einsatz – abhängig von der übernommenen Funktion – eine Aufwandsentschädigung zwischen 60 und 120 Euro.
- Mitteilung der Stadt Düsseldorf vom 14. Juli 2025 (per E-Mail)