Tempokontrollen auf der A59 Kölner rast mit 173 statt 60 km/h in Richtung Düsseldorf

Die Polizei erwischt bei Kontrollen auf der Autobahn 59 etliche Raser. Das Tempolimit von 60 km/h wird mehrfach deutlich ignoriert.
Dass in dieser Woche bundesweit Blitzermarathon oder auch "Speedweek" ist, haben offenbar bisher nicht alle Autofahrer mitbekommen. Jedenfalls waren einige Raser auf der Autobahn 59 zu schnell unterwegs, wo sich Beamte der Autobahnpolizei Hilden in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag (7. August) zwischen den Anschlussstellen Monheim und Düsseldorf-Garath positionierten.
Auf dem Teilstück der A59 gilt aktuell eine Höchstgeschwindigkeit von 60 km/h, weil sich die Fahrbahn in einem schlechten Zustand befindet und sie kein höheres Tempo aus Sicherheitsgründen mehr zulässt. Bei insgesamt 13 Geschwindigkeitsverstößen waren dennoch drei Fahrzeuge mit mehr als 70 km/h zu viel unterwegs. Trauriger Spitzenreiter war ein BMW aus Köln, der mit gemessenen 173 km/h erwischt wurde.
Die Polizei wird noch die ganze Woche verstärkt Geschwindigkeitskontrollen im Düsseldorfer Stadtgebiet und auf den umliegenden Autobahnen durchführen.
- presseportal.de: Mitteilung der Autobahnpolizei vom 7. August 2025