t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeRegionalDüsseldorf

Düsseldorf: Ermittlungen nach IT-Ausfall in Uniklinik – Cyber-Angriff?


Notaufnahme lahmgelegt
Ermittler nach IT-Ausfall in Düsseldorfer Uniklinik eingeschaltet

Von dpa
Aktualisiert am 10.09.2020Lesedauer: 1 Min.
Eine Zufahrt zur Düsseldorfer Uniklinik: Ein IT-Ausfall hat das Klinikum lahmgelegt.Vergrößern des BildesEine Zufahrt zur Düsseldorfer Uniklinik: Ein IT-Ausfall hat das Klinikum lahmgelegt. (Quelle: Olaf Döring/Archivbild/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Ein IT-Ausfall sorgt am Düsseldorfer Uniklinikum für Chaos. Die Notaufnahme ist geschlossen – nur noch Not-Ops werden durchgeführt. Unterdessen wird geprüft, ob es sich um einen Cyber-Angriff handeln könnte.

Ein Ausfall des IT-Systems am Düsseldorfer Uniklinikum hat Spezialisten für Cybercrime auf den Plan gerufen. "Es gibt Anhaltspunkte, die auf strafrechtlich relevantes Verhalten hindeuten", sagte ein Sprecher der bei der Staatsanwaltschaft Köln angesiedelten Zentralstelle für Cybercrime am Donnerstag. Die Prüfung des Vorfalls auf einen kriminellen Hintergrund habe aber gerade erst begonnen.

Das Computer- und Informationssystem des Düsseldorfer Uniklinikums ist am Donnerstag weitgehend ausgefallen. Notoperationen würden noch durchgeführt, Patienten mit verschiebbaren Terminen sollten die Klinik nicht aufsuchen, teilte das Klinikum auf seiner Webseite mit. Auch die Notaufnahme sei derzeit geschlossen.

"Im Ernstfall sollten Patienten umliegende Krankenhäuser aufsuchen", so ein Sprecher der Klinik. Experten untersuchten noch, was den Ausfall der IT ausgelöst habe. Wie lange er noch andauere, lasse sich noch nicht abschätzen, hieß es am Nachmittag. Auch Telefone und Emails seien zwischenzeitlich betroffen gewesen. Die Telefonverbindungen seien inzwischen aber wieder intakt, wie ein Sprecher erklärte. Man werde in den sozialen Netzwerken und auf der Homepage der Klinik weiter über die Lage informieren. Ein Feuerwehrsprecher sagte, dass Rettungswagen das Klinikum derzeit nicht mehr ansteuerten.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website