t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalDüsseldorf

Düsseldorf/NRW: Schulen starten heute mit Präsenzunterricht


Testpflicht für alle
NRWs Schulen starten heute im Präsenzunterricht

Von dpa
Aktualisiert am 10.01.2022Lesedauer: 2 Min.
Ein Kit für einen Corona-Schnelltest liegt auf dem Federmäppchen eines Schülers (Symbolbild): Nach den Weihnachtsferien starten Schulen in NRW heute in den Präsenzunterricht.Vergrößern des BildesEin Kit für einen Corona-Schnelltest liegt auf dem Federmäppchen eines Schülers (Symbolbild): Nach den Weihnachtsferien starten Schulen in NRW heute in den Präsenzunterricht. (Quelle: Matthias Bein/dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Mit dem Ende der Weihnachtsferien geht in NRW heute wieder die Schule los – in Präsenz. Regelmäßige Tests sollen dabei helfen, das Infektionsgeschehen zu kontrollieren.

Für die rund 2,5 Millionen Schülerinnen und Schüler in Nordrhein-Westfalen beginnt nach dem Ende der Weihnachtsferien an diesem Montag wieder der Unterricht in den Schulräumen. Alle Schülerinnen und Schüler sowie Miterarbeitende an den Schulen sollen am ersten Unterrichtstag nach den Ferien auf das Coronavirus getestet werden.

An den regelmäßigen Tests in den Schulen müssten auch Geimpfte und Genesene teilnehmen, hatte Schulministerin Yvonne Gebauer (FDP) mitgeteilt. Diese erweiterte Testpflicht solle für zusätzliche Sicherheit im Schulbetrieb sorgen. Die Corona-Tests reagieren laut Ministerium auf alle bekannten Virusvarianten, einschließlich der Omikron-Variante.

Düsseldorf/NRW: Antigen-Tests an weiterführenden Schulen

Grundsätzlich bleibt es bei dem bisherigen Testrhythmus: An den weiterführenden Schulen in Düsseldorf und NRW stehen dreimal wöchentlich Antigen-Selbsttests an. An den Grund- und Förderschulen sowie den Schulen mit Primarstufe bleibt es bei der Testung zweimal wöchentlich mit PCR-Lolli-Tests.

Das immunisierte Schulpersonal soll ab Montag dreimal pro Woche einen Antigen-Selbsttest oder einen Bürgertest durchführen. Das nicht immunisierte Schulpersonal soll weiterhin an den Präsenztagen in der Schule einen Antigen-Selbsttest unter Aufsicht in der Schule vornehmen oder einen Bürgertest vorlegen.

Testungen sollen Kontrolle ermöglichen

Die engmaschigen Testungen seien eine wichtige Voraussetzung dafür, dass die Kinder und Jugendlichen auch während der Pandemie ihr Recht auf Bildung in den Schulen wahrnehmen könnten, betonte Gebauer im Vorfeld des Schulstarts.

Indem Infektionen erkannt werden, leisteten die regelmäßigen Testungen an den Schulen auch einen Beitrag, das Infektionsgeschehen in der Gesellschaft insgesamt zu kontrollieren.

Die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft NRW hätte es besser gefunden, wenn an den ersten Schultagen nach den Ferien Gruppen geteilt oder Test vorangestellt worden wären. Auf diese Weise könnten laut GEW beim Testen Abstände eher eingehalten werden.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website