Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland

HomeRegionalDüsseldorf

Düsseldorf: Heine-Professur für Schauspieler Brandauer


Das schaut Düsseldorf auf
Netflix
1. 1899Mehr Infos

t-online präsentiert die Top Netflix Serien.Anzeige

Heine-Professur für Schauspieler Brandauer

Von dpa
Aktualisiert am 30.03.2022Lesedauer: 1 Min.
Klaus Maria Brandauer während der Verleihung des Deutschen Filmpreis 2021 in der Messe Berlin (Archivbild): Nun darf er an das Pult der Heinrich-Heine-Universität treten.
Klaus Maria Brandauer während der Verleihung des Deutschen Filmpreis 2021 in der Messe Berlin (Archivbild): Nun darf er an das Pult der Heinrich-Heine-Universität treten. (Quelle: Eventpress/imago-images-bilder)
Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo

Prominente und meinungsstarke Persönlichkeiten: Dazu gehört auch Klaus Maria Brandauer, der in Düsseldorf seine Gastprofessur an der Uni antritt. Der Titel seiner Professur verspricht vielseitige Vorträge.

Der österreichische Schauspieler Klaus Maria Brandauer tritt an diesem Mittwoch um 16:30 Uhr mit einer Vorlesung seine Gastprofessur an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf an. Der 78-Jährige holt damit die schon für 2020 angekündigte und wegen Corona verschobene Gastprofessur nach.

Überschrieben hat Brandauer seine Professur mit dem Titel "Liebe, Revolution, Europa". In seiner ersten Vorlesung wolle er über das Thema "Als Poet im Widerstand – Zeitgenosse Heinrich Heine" referieren, hieß es.

Brandauer: Schauspieler, Regisseur, Weltstar

Der vielfach prämierte Brandauer ist seit 1972 Ensemblemitglied und Regisseur am Wiener Burgtheater. Zu Kino-Weltruhm gelangte er mit Rollen in "Mephisto", "Jenseits von Afrika" und als Bösewicht im James-Bond-Film "Sag niemals nie".

Die Gastprofessur der Düsseldorfer Universität wird seit mehr als 30 Jahren an prominente und meinungsstarke Persönlichkeiten aus dem deutschsprachigen Raum verliehen. Heine-Professuren hatten unter anderem Schriftstellerin Juli Zeh, Liedermacher Wolf Biermann, Ex-Außenminister Joschka Fischer und Altbundespräsident Joachim Gauck inne.

Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo
Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Von Laura Schameitat

t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online folgen
FacebookTwitterInstagramYouTubeSpotify

Das Unternehmen
Ströer Digital PublishingJobs & KarrierePresseWerbenKontaktImpressumDatenschutzhinweiseDatenschutzhinweise (PUR)Jugendschutz



Telekom
Telekom Produkte & Services
KundencenterFreemailSicherheitspaketVertragsverlängerung FestnetzVertragsverlängerung MobilfunkHilfeFrag Magenta


TelekomCo2 Neutrale Website