t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeRegionalEssen

Essener Bundestagsabgeordneter Matthias Hauer bei Twitter bedroht


Essener Bundestagsabgeordneter massiv bei Twitter bedroht

Von t-online, tht

Aktualisiert am 14.08.2022Lesedauer: 1 Min.
Matthias Hauer: Der Finanzpolitiker kritisiert den Finanzminister.Vergrößern des BildesMatthias Hauer (Archivbild): Der Finanzpolitiker erstattete Anzeige gegen Unbekannt. (Quelle: Future Image/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Der Bundestagsabgeordnete Matthias Hauer ist auf Twitter bedroht worden. Auf einem bereits gelöschten Account wurde er unter eine Pistole markiert.

Der Essener Bundestagsabgeordnete Matthias Hauer ist im Internet von Unbekannten bedroht worden. Auf einem mittlerweile gelöschten Account mit dem Namen "Ana Chronistica" wurde ein Foto veröffentlicht, auf dem eine Pistole abgebildet ist. Matthias Hauer (CDU) wurde unter der Waffe markiert. Hauer sitzt für seinen Wahlkreis im Ruhrgebiet im Deutschen Bundestag.

Empfohlener externer Inhalt
X
X

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen X-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren X-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Der CDU-Politiker reagierte auf die Drohung mit einer Anzeige. Am 13. August postete Hauer einen Screenshot, auf dem die Bestätigung der Polizei Nordrhein-Westfalen zu entnehmen ist. Neben dem Screenshot postete er die Drohung der Pistole und kommentierte den Tweet mit den Zeilen: "How it started. How it's going."

Der "Bild" sagt Hauer: "Ich werde meine Meinung weiterhin klar öffentlich sagen. Ich habe Strafanzeige erstattet, denn die Person muss spüren: Das Internet ist kein rechtsfreier Raum und solche Drohungen bleiben nicht folgenlos." Manche Menschen würden sich demnach in der Anonymität des Internets so sicher fühlen, dass sie beleidigend würden oder Drohungen äußerten. "Im persönlichen Kontakt erlebe ich so was äußerst selten, aber per E-Mail oder Social Media kommt es ständig vor", so Hauer zu "Bild".

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website