t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeRegionalEssen

Herne: Ärztin nach Tod eines Babys verurteilt


Fahrlässige Tötung im Krankenhaus
Herne: Ärztin nach Tod eines Babys verurteilt

Von dpa
Aktualisiert am 09.12.2022Lesedauer: 1 Min.
StrafgesetzbuchVergrößern des BildesStrafgesetzbuch und der Strafprozessordnung stehen in einem Gerichtssaal (Symbolbild): Eine Krankenhaus-Ärztin wurde am Donnerstag wegen Fahrlässiger Tötung verurteilt. (Quelle: Sebastian Gollnow/dpa/Symbolbild/dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Laut Urteil hat eine 34-jährige Ärztin bei einer Geburt trotz dramatischer Komplikationen keinen Kaiserschnitt durchgeführt. Nun muss sie 15.000 Euro bezahlen.

Nach dem Tod eines Neugeborenen ist eine Ärztin eines Herner Krankenhauses wegen fahrlässiger Tötung durch Unterlassen verurteilt worden. Das Bochumer Landgericht hat am Donnerstag eine Geldstrafe von 15.000 Euro verhängt (150 Tagessätze).

Laut Urteil hatte die 34-jährige Ärztin bei der Geburt am 4. August 2018 trotz dramatischer Komplikationen keinen Kaiserschnitt durchgeführt. Sie habe die Situation "grob fehlerhaft" eingeschätzt. Schon rund vier Stunden vor der Geburt hätten sich Anzeichen für eine mögliche Sauerstoffunterversorgung des ungeborenen Kindes gezeigt. Trotzdem sei nichts unternommen worden. "Bei einem Kaiserschnitt zu diesem Zeitpunkt wäre mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ein gesundes Kind zur Welt gekommen", so Richter Thorsten Fülber bei der Urteilsbegründung.

Das Baby war stattdessen mit einer Saugglocke geholt worden. Zum Zeitpunkt der Geburt gab es weder Herzschlag noch Atmung. Das Neugeborene war sofort reanimiert und in die Kinderklinik nach Witten gebracht worden. Doch auch dort hatten die Ärzte nichts mehr tun können. Das Kind starb anderthalb Tage nach der Geburt.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website