Newsblog zu Rot-Weiss Essen RWE fegt Fortuna Köln vom Platz

Rot-Weiss Essen ist einer der traditionsreichsten Fußballvereine Deutschlands. Im Newsblog finden Sie alle wichtigen Meldungen und Entwicklungen rund um den Verein von der Hafenstraße.
Samstag, 12. Juli
Klarer Testspielsieg gegen Fortuna Köln
Rot-Weiss Essen hat am Samstag ein Testspiel gegen den Regionalligisten Fortuna Köln mit 5:0 gewonnen. Die Partie fand unter Ausschluss der Öffentlichkeit auf dem Willi-Lippens-Platz an der Hafenstraße statt. Gespielt wurde über vier Mal 30 Minuten.
Zum Einsatz kamen neben den Profis auch vier Spieler aus der U19: Fadih Vasic, Franklin Opoku-Mensah, Kamil Kaya und Torwart Romero Gerres.
Den ersten Treffer erzielte Dominik Martinovic nach 18 Minuten. Vorausgegangen war eine Spielverlagerung von Kaito Mizuta und ein Sprint von Jannik Hofmann, der querlegte. Martinovic traf später erneut, auch Hofmann und Marek Janssen steuerten Tore bei. Den Schlusspunkt setzte Jaka Cuber Potocnik, der erst am Mittwoch vom 1. FC Köln verpflichtet worden war. Der Slowene nutzte einen Torwartfehler zum 5:0-Endstand.
Für die Mannschaft von Trainer Uwe Koschinat war es der letzte Test vor dem Trainingslager in Wesendorf, das am Montag beginnt.
Freitag, 11. Juli
Rot-Weiss Essen unterliegt knapp in Schottland
Rot-Weiss Essen hat das Vorbereitungsspiel beim schottischen Verein Hibernian FC knapp verloren. Die Partie im Easter Road Stadium war Teil eines Jubiläumsspiels, das an das historische Duell der beiden Vereine vor 70 Jahren erinnerte. Trotz eines engagierten Auftritts und zahlreicher mitgereister Fans mussten sich die Essener knapp mit 2:3 geschlagen geben.
Die Gastgeber gingen früh durch Treffer von Jamie McGrath und Junior Hoilett in Führung. RWE zeigte jedoch Kampfgeist und meldete sich zu Beginn der zweiten Halbzeit eindrucksvoll zurück. Dominik Martinovic sorgte mit einem Doppelpack für den zwischenzeitlichen Ausgleich. Doch Martin Boyle erzielte das entscheidende Tor für die Schotten.
Insgesamt kamen bei RWE einige Neuzugänge zum Einsatz, darunter Marvin Obuz und Jannik Hofmann. Trainer Uwe Koschinat nutzte die Gelegenheit, um während des Spiels viele Spieler zu testen und wechselte zur Halbzeit fast die gesamte Mannschaft aus.
Den Abschluss bildete ein verschossener Elfmeter von Torben Müsel kurz vor Spielende, der vom österreichischen Torhüter Raphael Sallinger pariert wurde. Trotz der Niederlage feierten die mitgereisten Fans ihre Mannschaft für den couragierten Auftritt in Edinburgh.
Nach dem Testspiel geht die Vorbereitung weiter: Am Samstag trifft RWE auf Fortuna Köln, bevor es ins Trainingslager nach Niedersachsen geht.
Donnerstag, 10. Juli
RWE leiht Stürmer Jaka Cuber Potocnik aus
Rot-Weiss Essen holt für die Saison 2025/26 einen vielversprechenden Neuzugang an die Hafenstraße: Jaka Cuber Potocnik wechselt leihweise vom Bundesligisten 1. FC Köln zu RWE und soll im Sturmzentrum für frischen Wind sorgen. Der Mittelstürmer, der seine Karriere in Slowenien begann, hat alle notwendigen medizinischen Tests bestanden und wird künftig mit der Rückennummer 9 auflaufen.
Potocnik wurde in seiner Heimat bei NK Olimpija Ljubljana ausgebildet und wechselte 2022 zur Jugend des 1. FC Köln. Dort überzeugte er in der A-Jugend mit 23 Toren in 28 Spielen sowie weiteren Einsätzen in der U23-Mannschaft. Im September 2024 debütierte er schließlich für die Profis des 1. FC Köln in der Zweiten Bundesliga.
Marcus Steegmann, Direktor Profifußball bei RWE, lobt den jungen Stürmer: "Jaka ist kopfballstark und technisch versiert. Er hat sich auch bei der U21-EM bewiesen." Potocnik selbst zeigt sich motiviert: "Ich freue mich auf die Herausforderung bei Rot-Weiss Essen und will das Team so schnell wie möglich unterstützen."
Auswärtsspiel in Havelse zeitgenau angesetzt
Die Fans von Rot-Weiss Essen können sich auf ein spannendes Auswärtsspiel freuen. Am Samstag (9. August) spielt RWE um 14 Uhr gegen den Aufsteiger TSV Havelse. Das Spiel markiert den zweiten Spieltag der neuen 3. Liga-Saison 2025/26.
- rot-weiss-essen.de
- reviersport.de
- Dieser Text wurde teilweise mit maschineller Unterstützung erstellt und redaktionell geprüft. Wir freuen uns über Hinweise an t-online@stroeer.de.