t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalEssen

NRW: Wechselhaftes Wetter aus Hitze, Schauer und Gewitter


Am Abend soll es krachen
Wetterdienst warnt vor schweren Gewittern in NRW

Von t-online, alh

Aktualisiert am 11.07.2023Lesedauer: 2 Min.
Schwere Gewitter über dem Bonn/ Rhein-Sieg-Kreis (Symbolbild): In Köln ist am Mittwochabend ein besonders starker Blitz eingeschlagen.Vergrößern des BildesSchwere Gewitter über dem Bonn/Rhein-Sieg-Kreis (Symbolbild): Dienstagnacht könnte es krachen. (Quelle: JOHN)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Der diesjährige Hitzerekord wurde am Sonntag mit 38 Grad gebrochen. Jetzt schwankt das Wetter in NRW wieder – zuerst wird es heiß und sonnig, danach folgen Gewitter.

Das Sommerwetter in NRW ist durchwachsen. Manchmal ist es sehr sonnig und dazu noch sehr heiß, dann zieht es sich wieder zu und es kann richtig knallen. Auch diese Woche schwankt das Wetter zwischen Sonne, Wolken und Gewittern, wie der Deutsche Wetterdienst informiert.

Am Dienstag kann es in NRW Temperaturen von heißen 34 Grad Celsius geben. Dabei bleibt es tagsüber sonnig. Gegen Abend und auch in der Nacht zieht es sich zu und es kann starke Gewitter geben, so der DWD. Dazu könne es in Gewitternähe stürmisch werden und auch Starkregen sei möglich. Es kühlt sich in der Nacht dann auf 18 bis 14 Grad ab.

Hitzewarnung

Für den Dienstag hat der DWD zusätzlich eine Hitzewarnung ausgesprochen. Es wird eine starke Wärmebelastung erwartet. Besonders in Köln gebe es eine zusätzliche Belastung, da es sich nicht so schnell abkühlt.

Hitzebelastung kann für den menschlichen Körper gefährlich werden. Der Deutsche Wetterdienst rät dazu, nach Möglichkeit die Hitze zu vermeiden, genug zu trinken und Innenräume kühl zu halten.

Verlauf der Woche

Der Mittwoch verläuft heiter und wolkig. Die Höchsttemperaturen liegen in NRW bei bis zu 27 Grad und damit kühler als am Vortag. Schauer und Gewitter sollen morgens abklingen, dann soll es niederschlagsfrei bleiben. Nachts sinken die Temperaturen auf bis zu 12 Grad, in höheren Lagen auf 9 Grad.

Auch der Donnerstag startet gemischt mit Sonne und Wolken. Einzelne Schauer können dabei möglich sein, im Süden soll es nicht regnen. Die Temperaturen liegen zwischen 22 und 25 Grad, im Bergland bei 20 Grad. Dazu soll es mäßigen Wind aus südwestlicher bis westlicher Richtung geben – im Berglandes können zeitweise starke Böen auftreten. In der Nacht bleibt es bewölkt. Abkühlung auf 14 bis 10 Grad.

Ähnlich wie der Donnerstag verläuft der Freitag. Es wird sonnig und sommerlich warm bei Temperaturen bis zu 28 Grad, in Hochlagen 22 bis 25 Grad.

Verwendete Quellen
  • Deutscher Wetterdienst
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website