t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalEssen

Herne: Polizei gelingt kurioser Fang


Kommissar Zufall
"Ich gebe auf": Polizei gelingt kurioser Fang

Von t-online, mtt

17.10.2023Lesedauer: 2 Min.
Ein Laubbläser (Symbolbild): Der Radfahrer hatte Diebesgut dabei.Vergrößern des BildesEin Laubbläser (Symbolbild): Der Radfahrer hatte Diebesgut dabei. (Quelle: Stepniak/imago images)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Eigentlich fahndete die Polizei nach einem Einbrecher und hatte einen Park umstellt. Plötzlich erschien ein gar nicht gesuchter Radler – und ergab sich.

Wäre ein Radfahrer in Herne einfach ruhig weitergefahren, als er die Polizei sah, wäre er wohl nie festgenommen worden. Denn die Beamten hatten in der Nacht zu Dienstag ganz anderes im Sinn, als nach ihm Ausschau zu halten: Sie waren eigentlich auf der Suche nach einem weiteren Ganoven.

Wie die Polizei Bochum mitteilte, war gegen 0.30 Uhr ein Notruf bei ihr eingegangen. Eine Anwohnerin der Wilhelmstraße meldete, dass ein Einbrecher gerade versuche, in ein Büro einzudringen. Als die Polizei kurz darauf eintraf, hatte der Täter bereits die Flucht in Richtung des nahegelegenen Stadtgartens angetreten.

Radfahrer kommt zufällig vorbei – und gerät in Panik

Ein größerer Einsatz mit immenser Polizeipräsenz begann, wie die Beamten mitteilten. Die Einsatzkräfte umstellten auf der Jagd nach dem mutmaßlichen Einbrecher den Park.

In diesem Moment kam zufällig der 41 Jahre alte Radfahrer vorbei, dabei hatte er einen Laubbläser. Ungewöhnlich um die Uhrzeit – aber die Polizisten hätten ihn wohl weiterfahren lassen, wenn er nicht plötzlich die Nerven verloren hätte. Denn der Radfahrer sah dem beschriebenen Einbrecher nicht im Geringsten ähnlich.

"Doch als der Mann die Beamten bemerkte, trat er in die Pedale – und fuhr direkt in den umstellten Park", heißt es in der Mitteilung der Polizei. Von den vielen Uniformierten völlig überrascht habe er spontan erklärt: "Ich gebe auf!"

Wie sich anschließend herausstellte, war der Laubbläser gestohlen. Der Mann hatte zuvor ein Auto aufgebrochen und das Gartengerät mitgehen lassen. Die Beamten nahmen ihn vorläufig fest.

Die Ermittlungen zum Einbruch dauern unterdessen an. Das Herner Kriminalkommissariat 35 bittet unter den Rufnummern 02323 950-8510 oder -4441 um Zeugenhinweise.

Verwendete Quellen
  • presseportal.de: Mitteilung der Polizei Bochum vom 17. Oktober 2023
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website