t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalEssen

Duisburg: Hochwasser am Rhein – Pegel in Ruhrort weiter gestiegen


Hochwasser in NRW
Rhein in Duisburg steigt weiter – ab wann wird es kritisch?

Von t-online, jum

21.11.2023Lesedauer: 2 Min.
urn:newsml:dpa.com:20090101:231121-911-005349Vergrößern des BildesHochwasser am Rhein in Duisburg. (Quelle: Oliver Berg/dpa)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Der Rhein-Pegel in Duisburg steigt weiter. Am Dienstagmorgen wurde im Stadtteil Ruhrort ein Wert von 8,27 Metern gemessen. Wird es jetzt kritisch?

Hochwasser und kein Ende in Sicht: Nachdem am Montag der Rheinpegel in Duisburg bereits auf über acht Meter angestiegen war, hat sich der Wasserstand auch am Dienstag weiter erhöht. Um 8.30 Uhr wurde laut dem elektronischen Wasserstraßen-Informationsservice (Elwis) ein Wert von 8,26 Metern ermittelt. Zwei Stunden später (10.45 Uhr) war der Wasserstand sogar nochmals auf 8,27 Meter angestiegen.

Und dabei soll es nicht bleiben: Wie die Wirtschaftsbetriebe Duisburg (WBD) bereits am Montag in einer Mitteilung erklärten, wird von einem Anstieg des Scheitels auf bis zu 8,50 Meter im Verlauf des Tages ausgegangen. Immerhin: Danach soll das Hochwasser nach und nach zurückgehen.

Am Montag waren bereits einige Straßen in verschiedenen Stadtteilen sowie das Sperrtor am Duisburger Marientor aufgrund des steigenden Wasserpegels im Rhein vorsorglich gesperrt beziehungsweise geschlossen worden. Lesen Sie hier mehr dazu. Wirklich Grund zur Sorge besteht nach Angaben der Stadt allerdings erst ab einem Wert von etwa 9,80 Metern. Dann nämlich wäre etwa mit einer Überflutung des Landesarchivs, der Gastronomie am Innenhafen sowie des Stadtbahntunnels zu rechnen.

Rhein-Pegel in Duisburg: Ab diesem Wert wird es gefährlich

Diesen kritischen Wert hat der Rheinpegel in Duisburg bisher jedoch noch nie erreicht. 2021 allerdings hatte sich der Wasserstand schon in einer kritischen Höhe von 9,40 Metern befunden und lag damit nur 40 Zentimeter unter dem gefährlichen Wert von 9,80 Metern.

Weitere Einschränkungen könnte es bei weiter steigendem Pegel allerdings trotzdem geben. Wie die Stadt auf ihrer Homepage erklärt, gibt es ab 9,30 Metern Einschränkungen für die Schifffahrt – nicht unerheblich für die Stadt mit dem größten Binnenhafen Europas. Komplett eingestellt würde der Schiffsverkehr jedoch erst bei einem Wasserstand von 11,30 Metern.

Verwendete Quellen
  • duisburg.de: Allgemeine Informationen zu Hochwasser in Duisburg
  • elwis.de: Wasserstandsmeldung vom Rhein am 21. November 2023
  • wb-duisburg.de: Mitteilung zum Hochwasser im Rhein vom 20. November 2023
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website