t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeRegionalEssen

Herne: 86-jährige Mutter erwürgt – Prozess gegen Sohn abgesetzt


Mutter erwürgt? Prozess gegen Sohn aus Herne abgesetzt

Von dpa
04.12.2023Lesedauer: 1 Min.
GerichtssaalVergrößern des BildesDas Strafgesetzbuch und Akten liegen in einem Gericht auf dem Tisch (Symbolbild). (Quelle: Swen Pförtner/dpa/Symbolbild/dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilenAuf WhatsApp teilen

Der Prozess gegen einen 47-jährigen Sohn, der seine Mutter erwürgt haben soll, wird nicht mehr stattfinden. Der Angeklagte hat sich das Leben genommen.

Der gewaltsame Tod einer 86 Jahre alten Frau aus Herne kann strafrechtlich nicht mehr verfolgt werden. Wie das Bochumer Landgericht am Montag mitgeteilt hat, hat sich der Angeklagte kurz vor Prozessbeginn im Gefängnis das Leben genommen. Dem 47-jährigen Deutschen war vorgeworfen worden, am 5. Juni dieses Jahres seine Mutter erwürgt zu haben.

Laut Anklage hatte er anschließend vorgehabt, auch seinen demenzkranken Vater und sich selbst umzubringen. Die Ermittler sind davon ausgegangen, dass er seine Eltern mit in den Tod nehmen wollte, um ihnen weiteres Leid zu ersparen.

Die Polizei hatte die Leiche der Seniorin sechs Tage nach der Tat in der gemeinsamen Wohnung der Familie gefunden. Die Staatsanwaltschaft hatte den Angeklagten wegen Totschlags angeklagt. Der Prozess hätte eigentlich am Montag starten sollen.

Hinweis: Falls Sie viel über den eigenen Tod nachdenken oder sich um einen Mitmenschen sorgen, finden Sie hier sofort und anonym Hilfe.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website