t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalEssen

Essen: Instagramseite von Kult-Gruppe "Essen diese" gesperrt


Mehr als 90.000 Follower weg
Instagram sperrt Account von Kult-Gruppe "Essen diese"

Von t-online, jum

08.03.2024Lesedauer: 2 Min.
EssenVergrößern des BildesLeon, Robin und Lukas betreiben die Memeseite "Essen diese" (Archivbild): Aktuell ist der Account der Gruppe von Instagram verschwunden. (Quelle: Kerstin Kokoska/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Mehr als 90.000 Follower hat die beliebte Memeseite "Essen diese" auf Instagram. Doch plötzlich ist das Social-Media-Profil verschwunden. Was steckt dahinter?

Die Essener Memeseite "Essen diese" hat sich seit mehreren Jahren bei den Bürgern der Ruhrgebietsstadt etabliert. Rund 90.000 Follower verfolgten auf Instagram die humorvollen und ironischen Memes des Trios. Doch plötzlich ist die Seite von der Plattform verschwunden. Fans des Satire-Kollektivs können stattdessen nur auf die Seite "Essendiesebackup" zurückgreifen.

Was steckt dahinter? Hat sich die Gruppe etwa nach den Protesten um die Sondertrikots von Rot-Weiss Essen, auf deren Brust ebenfalls der Slogan "Essendiese" prangt, aufgelöst? Die Gruppierung selbst klärt auf Twitter auf. Dort heißt es: "Einfach IG-Account weg, weil wir Influencer verärgert haben". Demnach hätten mehrere Instagram-Nutzer vermeintliche Urheberrechtsverletzungen gemeldet, weshalb der Account gesperrt wurde.

Die Beschwerden seien darauf zurückzuführen, dass sich die Macher der Seite für ihre Memes verschiedenster Fotos von anderen Nutzern bedienen. Das sei jedoch nicht deutlich gekennzeichnet worden, weshalb die Meldungen bei Instagram erfolgten. Die Gruppe selbst plädiert darauf, dass es sich bei den von ihnen veröffentlichen Bildern um sogenannte "Pastiches" handelt. Das bedeutet, dass das vorbestehende Werk nur einen sogenannten "Remix" des Originals darstellt. Derartige Werke dürfen auch ohne vorherige Zustimmung des Urhebers veröffentlicht werden.

Einigung mit verärgerten Nutzern ist bereits erfolgt

"Die Meldungen, die zur Sperrung unserer Seite geführt haben, wurden mittlerweile von den Personen zurückgezogen. Das konnten wir durch Hintergrundgespräche etc. klären", berichtet die Gruppe dazu auf ihrem Backup-Account. Aktuell befinde man sich in Gesprächen mit Instagram über die Wiederfreigabe des Accounts. Wann und ob dies allerdings wieder geschieht, ist derzeit völlig offen.

Feststeht: Sollte das Profil dauerhaft gesperrt bleiben, wolle man den Backup-Account in "Essen diese" umbenennen und dort eine neue Memeseite nach dem gleichen Prinzip aufbauen. Das hieße jedoch auch, dass man wieder bei null anfangen müsste und die ganze Arbeit von Jahren über den Hafen geworfen wurde. "Wir hoffen aber weiterhin, dass es noch was wird", so die Gruppe in ihren noch bestehenden Social-Media-Profilen.

Dass die Seite des Satirekollektivs vorübergehend nicht zugänglich ist, ist übrigens nicht das erste Mal: Bereits im Jahr 2022 war der Instagram-Account vorübergehend nicht erreichbar. Damals war allerdings ein Hackerangriff der Grund.

"Essen diese" längst mehr als eine Memeseite

Die Gruppierung hat in Essen längst Kultstatus erreicht, sodass ihre Tätigkeit mittlerweile weit über das Betreiben der Satireseite hinausgeht. So organisierte "Essen diese" in der Vergangenheit bereits Events, wie etwa das Rü-Fest im Jahr 2023. Auch die Diskothek "Club diese" im Girardethaus wurde seit August 2022 von der Gruppe betrieben. Der Club schließt allerdings am Samstag.

Auch bei der Abstimmung für einen neuen Stadtslogan auf dem Gebäude des Handelshofs reichte die Gruppe einen Vorschlag ein, der von der Stadt jedoch nicht berücksichtigt wurde – trotz großer Beliebtheit bei vielen Essenern. In der Folge hatte es viel Kritik gegen die zur Wahl stehenden Vorschläge der Verwaltung gegeben.

Die Identitäten der "Essen diese"-Machern sind übrigens unbekannt. Lediglich die Vornamen von Leon, Robin und Lukas werden genannt. In der Öffentlichkeit tritt das Trio zudem stets mit Masken auf.

Verwendete Quellen
  • Storys der Instagramseite "Essendiesebackup"
  • Twitter-Post von "Essendiese" am 6. März 2024
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website