t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalEssen

Oberhausen: Mehrfamilienhaus nach Kellerbrand unbewohnbar


Feuerwehr rettet eine Person
Mehrfamilienhaus nach Kellerbrand unbewohnbar

Von t-online, snh

23.03.2024Lesedauer: 1 Min.
Ein Mehrfamilienhaus in Oberhausen: Hier brach am Freitag ein Feuer im Keller aus.Vergrößern des BildesEin Mehrfamilienhaus in Oberhausen: Hier brach am Freitag ein Feuer im Keller aus. (Quelle: Justin Brosch)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

In Oberhausen-Schlad ist am Freitag ein Feuer in einem Mehrfamilienhaus ausgebrochen. Rund 40 Einsatzkräfte rückten an, um die Bewohner des Hauses zu retten.

Am Freitagabend kam es in Oberhausen-Schlad zu einem Gebäudebrand in einem Mehrfamilienhaus. Die Feuerwehr Oberhausen konnte dank eines Notrufs schnelle Rettungsaktionen einleiten, wobei mehrere Bewohner aus dem brennenden Haus gerettet wurden, wie die Polizei berichtet.

Als die Feuerwehr sechs Minuten nach dem Alarm an der Einsatzstelle ankam, drang dichter Rauch aus den Fenstern des Hauses. Offensichtlich war das Feuer im Keller ausgebrochen und hatte sich dann über die hölzerne Treppe bis ins Erdgeschoss ausgebreitet. Eine Bewohnerin konnte sich retten, indem sie noch vor dem Eintreffen der Feuerwehr aus einem Fenster sprang. Ein Bewohner, der in einer Dachgeschosswohnung lebte, konnte aufgrund des stark verrauchten Treppenhauses seine Wohnung nicht sicher verlassen und wurde von einem Einsatztrupp unter Atemschutz gerettet.

Laut Polizeibericht erlitt der gerettete Mann eine Rauchgasvergiftung und wurde sofort in ein nahegelegenes Krankenhaus gebracht. Nachdem das Gebäude vollständig durchsucht worden war, war klar, dass keine weiteren Personen gerettet werden mussten.

Gebäude vorerst unbewohnbar

Die Bekämpfung des Brandes im Keller gestaltete sich jedoch schwierig: aufgrund der Schäden an der hölzernen Kellertreppe konnten die Einsatzkräfte nicht gefahrlos in den Keller vordringen und löschten daher den betroffenen Bereich von oben mit Schaum ab.

Das Gebäude ist nun aufgrund der Brandschäden vorerst unbewohnbar – die Bewohner haben Unterschlupf bei Verwandten und Freunden gefunden. Aus Sicherheitsgründen wurde das Gebäude vom Stromnetz getrennt. Die Polizei hat mittlerweile Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website