t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalEssen

Tierheim Essen: Krankes Katzenduo sucht ein Zuhause – Wer kann helfen?


Trauriges Katzenschicksal
Wer gibt "Khaleesi" und "Lilu" endlich ein neues Zuhause?

Von t-online, jum

15.04.2024Lesedauer: 2 Min.
Die Katzen Khaleesi und Lilu: Sie teilen nicht nur ihre gesundheitlichen Probleme, sondern auch den Wunsch nach einem neuen, liebevollen Zuhause.Vergrößern des BildesDie Katzen Khaleesi und Lilu: Sie teilen nicht nur ihre gesundheitlichen Probleme, sondern auch den Wunsch nach einem neuen, liebevollen Zuhause. (Quelle: Tierheim Essen/Facebook)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Wie viele Tierheimbewohner teilen die Katzen "Khaleesi" und "Lilu" ein trauriges Schicksal: Beide leiden unter gesundheitlichen Problemen. Dennoch hofft die Pflegestation, noch ein neues Zuhause für beide zu finden.

"Khaleesi und Lilu teilen auch ein trauriges Schicksal, beide sind sehr krank" – mit diesen Worten wendet sich das Essener Tierheim via Facebook an seine Follower. Die beiden Katzen sind auf der Suche nach einem neuen Zuhause, welches sie gemeinsam beziehen möchten, wie das Tierheim erklärt.

Einfach haben es die beiden Tiere jedoch nicht. So sei bei Lilu ein Tumor an der Zunge diagnostiziert worden, der nicht operabel ist. "Das bedeutet, solange es gut geht und Lilu frisst und keine Schmerzen hat, ist alles gut. Wenn dieser Tumor größer wird und Probleme macht…aber daran wollen wir jetzt ja nicht denken", erläutert die Essener Pflegestelle die dramatische Situation. "Lilu ist knapp 5 Jahre alt und soll es noch einmal so richtig schön, gemütlich und umsorgt haben."

Auch Katze Khaleesi soll dabei sein, die bei einem dramatischen Not-Kaiserschnitt ihr geringe Überlebenschance genutzt habe. "Khaleesi leidet unter einer hochgradigen HCM (hypertrophe Kardiomyopathie) und kam hochtragend bei uns an, die Trächtigkeit hat sie fast nicht überlebt", erklärt das Tierheim. Sie bekomme täglich Medikamente, habe sich mittlerweile sehr gut erholt und sei eine lustige, quirlige, siebenjährige Katzendame.

Empfohlener externer Inhalt
Facebook
Facebook

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Facebook-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren Facebook-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Situation von Lilu und Khaleesi kein Einzelschicksal

"Lilu und Khaleesi möchten die Zeit, die ihnen noch bleibt, gerne zusammen verbringen", heißt es weiter. Andere Katzen dürften jedoch bereits vorhanden sein und ein gesicherter Balkon stehe auch auf der Bucket List. "Auch hier laufen die Behandlungen weiter über uns und ein Paradies auf Erden wird auch hier gesucht."

Bereits 115-Mal wurde der dramatische Aufruf des Essener Tierheims schon bei Facebook geteilt. Ob sich auf diese Weise eine neue Heimat für die beiden vom Schicksal gebeutelten Katzendamen findet, bleibt allerdings offen.

Immer wieder teilt das Essener Tierheim dramatische Tierschicksale auf seinen Social-Media-Kanälen. Die Pflegeeinrichtung in der Grillostraße hat seit längerer Zeit mit Überfüllung und Platzmangel zu kämpfen. Da Plätze für Fundtiere und Sicherstellungen freigehalten werden müssen, kann nahezu kein Tier mehr in der Hilfseinrichtung aufgenommen werden. Ein Neubau des zweistöckigen Katzenhauses ist im August anvisiert.

Verwendete Quellen
  • Facebook-Post des Essener Tierheims vom 11. April 2024
  • Eigene Recherche
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website