Sache hat einen Haken Ruhrgebietsstadt lockt Wähler mit Freibier zur Europawahl

Prost auf die Demokratie! Im Ruhrgebiet will eine Stadtverwaltung die Wahlbeteiligung bei der Europawahl ankurbeln – mithilfe einer Brauerei.
Die Stadt Duisburg hat eine kreative Aktion zur Förderung der Wahlbeteiligung bei der Europawahl 2024 gestartet: Jeder, der seine Briefwahlunterlagen abholt oder bereits ausgefüllt vorzeigt, erhält ein Freibier. Das Bier stammt von der König Pilsener Brauerei, die maßgeblich an der Aktion beteiligt ist.
Oberbürgermeister Sören Link (SPD) und Stadtdirektor Martin Murrack haben die Aktion auf Instagram angekündigt. An diesem Freitag, dem 17. Mai, können sich Wahlberechtigte zwischen 12 und 15 Uhr bei der König Pilsener Brauerei in der Friedrich-Ebert-Straße 308 in Duisburg ihre Wahlunterlagen abholen und dafür ein kostenloses Bier erhalten. Wichtig ist, die Wahlbenachrichtigung und den Ausweis mitzubringen.
Zusätzlich wird vor der Brauerei ein Wahlinfostand aufgebaut, an dem sich die Bürger über die Wahl informieren können. Ein kleiner Wermutstropfen: Das Freibier ist alkoholfrei, um den Alkoholkonsum nicht zu fördern.
- instagram.com: Beitrag von Martin Murrack
- Dieser Text wurde teilweise mit maschineller Unterstützung erstellt und redaktionell geprüft. Wir freuen uns über Hinweise an t-online@stroeer.de.