Nach mehr als 60 Jahren Kötter schließt Café an der Rü – Inhaberin macht weiter

Mit dem Café Kötter verschwindet ein Treffpunkt für Generationen auf der Rüttenscheider Straße in Essen. Fans der Backkunst können aber weiterhin Torten bestellen.
Am Montagmorgen (5. Mai) ließ Konditorin Susanne Kötter die Bombe platzen. Mit einem Post auf Facebook und Instagram verabschiedete sich die Inhaberin des Café Kötter in Rüttenscheid von ihren Followern und Café-Gästen. "Nach über sechs Jahrzehnten schließt unser Café Kötter auf der Rüttenscheider Straße seine Türen", schrieb Kötter. Gleichzeitig verriet sie aber auch: "Mit dem Kuchenverkauf im Café an der Rü ist jetzt Schluss, aber die Manufaktur bleibt an derselben Adresse: Inhaberin Susanne Kötter führt die Produktion der imposanten Hochzeitstorten, Spezialanfertigungen und klassischer Konditoreiwaren fort."
Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Instagram-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren Instagram-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.
Unter dem Post reagierten zahlreiche Stammgäste auf die Neuigkeiten. "Das ist eine gute Nachricht für meine Hüfte, aber definitiv eine ganz schlechte für mein Herz", schreibt eine Userin. Ein anderer stellt fest: "Rüttenscheid ohne Kötter ist wie Südfrankreich ohne Wein."
Das Café Kötter war jahrzehntelang ein Treffpunkt in Rüttenscheid und beteiligte sich auch an Stadtfesten mit dem Verkauf von Waffeln oder Keksen. Wie die "WAZ" am Montag berichtet, will Susanne Kötter das Ladenlokal an einen Unternehmer aus Witten übergeben, der dort ein Geschäft mit integrierter Kaffeebar schaffen will. Über die genauen Gründe für ihre Entscheidung möchte die Inhaberin laut "WAZ" nicht sprechen.
- instagram.com: Account des Café Kötter
- waz.de: "Nach über 60 Jahren: Kötter schließt Café in Rüttenscheid" vom 5. Mai 2025