Schnelle Reaktion im Einkaufszentrum Brand im Limbecker Platz: Mitarbeiter verhindert Schlimmeres

Im Essener Einkaufszentrum Limbecker Platz hat ein Küchenmitarbeiter durch beherztes Eingreifen einen Brand gestoppt. Die Feuerwehr musste nur noch kleinere Nachlöscharbeiten erledigen.
Im Einkaufszentrum Limbecker Platz in Essen hat ein Küchenmitarbeiter durch schnelles Eingreifen einen größeren Brand verhindert. Das Feuer brach am Samstagabend (17. Mai) in der Elektroverteilung einer Restaurantküche aus.
Ein Mitarbeiter eines Gastronomiebetriebs im Restaurantbereich des Einkaufszentrums hat einen Brand in der Elektroverteilung einer Industrieküche gelöscht, wie die Feuerwehr Essen mitteilte. Der Mann reagierte geistesgegenwärtig, griff zum nächsten Feuerlöscher und bekämpfte die Flammen. Anschließend löste er den Feueralarm aus und wählte den Notruf.
Als die Einsatzkräfte der Feuerwachen Mitte und Borbeck am Limbecker Platz eintrafen, wurden sie von dem Mitarbeiter direkt zur Brandstelle geführt. Die Feuerwehrleute stellten noch schmorende Elektrobauteile und leichte Rauchentwicklung fest. Mit einer Wärmebildkamera kontrollierten sie den Bereich und führten kleinere Nachlöscharbeiten durch.
Nach etwa 30 Minuten war der Einsatz beendet und die rund 25 Einsatzkräfte konnten wieder abrücken. Die Feuerwehr betont, dass durch das schnelle Handeln des Mitarbeiters größerer Schaden verhindert werden konnte.
- presseportal.de: Mitteilung der Feuerwehr Essen vom 17. Mai 2025
- Dieser Text wurde teilweise mit maschineller Unterstützung erstellt und redaktionell geprüft. Wir freuen uns über Hinweise an t-online@stroeer.de.