51-Jähriger wollte Pedelec stehlen Diebstahl vereitelt: Mitarbeiter entlarvt falschen Ausweis

Ein aufmerksamer Verkäufer durchschaut den Plan eines Mannes, der mit fremden Dokumenten ein teures E-Bike stehlen will. Nun sitzt er im Gefängnis.
Ein 51-jähriger Mann hat am Dienstagnachmittag (6. August) versucht, mit einem gestohlenen Personalausweis ein hochwertiges Pedelec zu entwenden. Nach Angaben der Polizei betrat der Mann gegen 16.30 Uhr ein Fahrradgeschäft an der Altendorfer Straße.
Der Tatverdächtige zeigte Interesse an einem Pedelec der Marke "Cube" und bat um eine Probefahrt. Als Sicherheit händigte er dem Mitarbeiter einen Personalausweis aus. Der Verkäufer bemerkte jedoch, dass der Kunde nicht mit der Person auf dem Ausweisfoto übereinstimmte und alarmierte die Polizei.
Die Beamten stellten fest, dass der Ausweis als gestohlen gemeldet war. Zudem fanden sie bei dem 51-Jährigen zwei Bankkarten und eine Versicherungskarte, die ihm nicht gehörten. Der Mann ohne festen Wohnsitz ist bereits mehrfach polizeilich aufgefallen. Das Amtsgericht Essen verurteilte ihn am Mittwoch (7. August) in einem beschleunigten Verfahren zu sechs Monaten Haft ohne Bewährung wegen versuchten Betrugs und Missbrauchs von Ausweispapieren.
- presseportal.de: Mitteilung der Polizei Essen vom 8. August 2025
- Dieser Text wurde teilweise mit maschineller Unterstützung erstellt und redaktionell geprüft. Wir freuen uns über Hinweise an t-online@stroeer.de.