• Home
  • Regional
  • Essen
  • Chaos bei Schulstart in NRW: Corona-Testergebnisse fehlen – Labore ĂĽberfordert


Schlagzeilen
AlleAlle anzeigen

Symbolbild für ein VideoSo sieht es im G7-Luxushotel ausSymbolbild für einen TextNeue Doppelspitze der Linken gewähltSymbolbild für ein VideoLotto am Samstag: Die GewinnzahlenSymbolbild für einen TextGepäck-Chaos in DüsseldorfSymbolbild für einen TextBiontech meldet: Omikron-Impfstoff wirktSymbolbild für einen TextSylt: Party-Zonen für 9-Euro-Touristen?Symbolbild für einen TextScholz fehlt auf Söders G7-FotoSymbolbild für einen TextDeutsche beim Wandern verunglücktSymbolbild für einen TextFußballstar überrascht mit Wechsel Symbolbild für einen TextDeutscher Olympiasieger holt WM-BronzeSymbolbild für einen TextFerchichi über Liebesleben mit BushidoSymbolbild für einen Watson TeaserAzubi kämpft in Armut ums ÜberlebenSymbolbild für einen TextPer Zug durch Deutschland - jetzt spielen

Corona-Testergebnisse fehlen – Labore überfordert

Von dpa, t-online
Aktualisiert am 11.01.2022Lesedauer: 2 Min.
Corona-Tests liegen auf einem Tisch (Archivbild): In Essen verlief der Schulstart chaotisch.
Corona-Tests liegen auf einem Tisch (Archivbild): In Essen verlief der Schulstart chaotisch. (Quelle: Ralph Lueger/imago-images-bilder)
Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo

Der PCR-Test ist gemacht, doch die Ergebnisse blieben zunächst aus. So sah es in Essener Grundschulen nach dem Schulstart aus. In einer Schule erschienen daher nur 35 Schüler.

In einer Essener Grundschule sind am Dienstag die meisten SchĂĽler zu Hause geblieben, weil die Labore zu den am Vortag genommenen PCR-Corona-Tests noch keine Ergebnisse geliefert haben.

"Da wir nicht wissen, ob Kinder positiv sind, haben wie die Eltern gebeten, ihre Kinder nicht zu schicken", sagte der Schulleiter der Essener Hövelschule, Felix Busch. "Das war uns zu unsicher."

Schulbeginn in Essen: "Das war kein guter Start"

Von 320 Kindern in der Grundschule seien nur rund 35 erschienen. Bei diesen Kindern habe die Schule Corona-Schnelltests gemacht und prompt einen positiven Fall entdeckt.

"Das war kein guter Start. Die Labore kommen mit der Auswertung nicht hinterher", sagte der Leiter der Essener Maria-Kunigunda-Schule, Udo Moter. Er habe ebenfalls bis zum Dienstagvormittag noch kein Ergebnis der Tests der 340 Kinder seiner Schule bekommen. In seiner Grundschule finde aber Unterricht statt.

Probleme auch in Dortmund

Auch in Dortmund war es mit Blick auf die Verzögerungen bei den Coronatests am Dienstagmorgen chaotisch. Wie die "Ruhr Nachrichten" berichten, fielen zahlreiche Pooltests an den Grund- und Förderschulen positiv aus.

Das Problem: Viele Eltern und Schulleitungen bekamen die Benachrichtigungen dazu erst nach Schulbeginn. Somit mussten Kinder, in deren Klassen es positive Pooltests gibt, kurzfristig von der Schule abgeholt werden. Die Ergebnisse von am Montag durchgefĂĽhrten Einzeltests jedes SchĂĽlers waren zu diesem Zeitpunkt noch nicht ausgewertet.

ANZEIGEN
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Meistgelesen
"Der Kreml ist sauer"
Russische Separatistenmilizen in Sjewjerodonezk: Aus der Stadt hat sich das ukrainische Militär mittlerweile zurückgezogen.


NRW-Schulministerin Yvonne Gebauer (FDP) hatte am Montag den Start in den Präsenzunterricht nach den Weihnachtsferien gelobt. "Die bisher vorliegenden Rückmeldungen zeigen, dass der erste Tag mit Tests vor Unterrichtsbeginn für alle rund 2,5 Millionen Schülerinnen und Schüler sowie für das gesamte Personal in Schulen gut gelungen ist", hatte sie gesagt.

Aktuelle Zahlen, wie viele Schüler und Schülerinnen am Montag in der Schule positiv getestet wurden, hatte das Ministerium am Montagabend oder Dienstagvormittag nicht mitgeteilt. Eine Veröffentlichung solle wie üblich in der Folgewoche erfolgen, erklärte das Ministerium. Über die Probleme in Essener Schulen hatte zuerst die "WAZ" berichtet.

Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingANZEIGEN

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Von Marie Illner

t-online - Nachrichten fĂĽr Deutschland
t-online folgen
FacebookTwitterInstagram

Das Unternehmen
Ströer Digital PublishingJobs & KarrierePresseWerbenKontaktImpressumDatenschutzhinweiseDatenschutzhinweise (PUR)Jugendschutz



Telekom
Telekom Produkte & Services
KundencenterFreemailSicherheitspaketVertragsverlängerung FestnetzVertragsverlängerung MobilfunkHilfeFrag Magenta


TelekomCo2 Neutrale Website