t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalEssen

"Die Passion" auf RTL: Zuschauer lachen über das TV-Spektakel


Häme auf Twitter
Zuschauer lachen über "Die Passion" in der Essener City

Von t-online, pb

Aktualisiert am 15.04.2022Lesedauer: 2 Min.
Thomas Gottschalk in Essen: "Die Passion" kam im Netz schlecht weg.Vergrößern des BildesThomas Gottschalk in Essen: "Die Passion" kam im Netz schlecht weg. (Quelle: Rolf Vennenbernd/dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Zur besten Sendezeit widmet sich RTL dem Sterben von Jesus Christus – und das mit Alexander Klaws als Heiland und Thomas Gottschalk als Erzähler. Das ungewöhnliche Format aus dem Herzen des Ruhrgebiets kam nicht bei allen gut an.

Essen im Zentrum des deutschen Fernsehens, das kommt auch nicht alle Tage vor. Und am Mittwochabend dann eben doch: Zur besten Sendezeit zeigte RTL "Die Passion" als TV-Event mitten aus der Essener Innenstadt – das Sterben und die Auferstehung Christi sorgte in den sozialen Netzwerken jedoch vor allem für Häme und Spott, wohl auch wegen der Kulisse aus dem Ruhrgebiet.

Dabei hatte RTL die Zuschauer am Abend mit einem durchaus hochkarätigen Staraufgebot gelockt: Der frühere "Deutschland sucht den Superstar"-Gewinner Alexander Klaws mimte Jesus persönlich, der ihn verratende Judas war "Bergdoktor"-Darsteller Mark Keller.

"Die Passion" auf RTL: Hämische Reaktionen – und Gil Ofarim

Und als Erzähler der mit großem Aufwand produzierten Show wurde Thomas Gottschalk verpflichtet. Und doch war in den sozialen Medien vor allem die ungewöhnliche Kulisse – die Hauptbühne stand vor dem Essener Dom – das bestimmende Thema: und das nicht unbedingt ausschließlich positiv, sondern meist eher hämisch.

Die Planungen des TV-Events stellte sich so mancher Twitter-Nutzer doch wahnwitzig vor:

Empfohlener externer Inhalt
X
X

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen X-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren X-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Überaus kurios war zudem die Entscheidung von RTL, einige der Szenen der Jesus-Geschichte im Einkaufszentrum der Stadt spielen zu lassen. Ein moderner Twist, der womöglich zu viel des Guten war:

Empfohlener externer Inhalt
X
X

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen X-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren X-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Die gewagte Idee stieß bei manchen Nutzern dann aber doch auch auf Wohlwollen – oder zumindest Respekt, das alles tatsächlich so zu senden:

Empfohlener externer Inhalt
X
X

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen X-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren X-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

In der Summe überwog am Mittwochabend – zumindest auf Twitter – die Anzahl der Nutzer, die sich bei dem Schauspiel bestens amüsierten, jedoch wegen der absurden Situation, wie diese Beiträge zeigen:

Empfohlener externer Inhalt
X
X

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen X-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren X-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Empfohlener externer Inhalt
X
X

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen X-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren X-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Dass dann auch noch der Sänger Gil Ofarim in der Sendung auftauchte, der nach einem vermeintlichen Antisemitismusskandal von der Leipziger Staatsanwaltschaft wegen Verleumdung angeklagt ist, überforderte gleich mehrere Nutzer:

Die Sendung eroberte am Abend die Twitter-Trends auf der Plattform – heißt: Über nichts wurde mehr gesprochen als über "Die Passion" am Donnerstagabend auf Social Media. Doch ob diese Show für RTL wirklich ein Segen ist? Das wird sich spätestens bei den Einschaltquoten zeigen.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
  • "Die Passion" vom 13. April 2022
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website