t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalEssen

SEK-Einsatz in Essen: Polizei findet Waffen bei weiterem Jugendlichen


Mögliche Anschläge an Schulen
SEK-Einsatz in Essen – Polizei findet Waffen bei weiterem Jugendlichen

Von t-online, ads

Aktualisiert am 17.05.2022Lesedauer: 1 Min.
Der junge Mann wird abgeführt: Bei der Durchsuchung wurden Waffen gefunden.Vergrößern des BildesDer junge Mann wird abgeführt: Bei der Durchsuchung wurden Waffen gefunden. (Quelle: Justin Brosch)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Beim Einsatz eines Spezialeinsatzkommandos in Essen sind bei einem Jugendlichen Waffen gefunden worden. Er steht im Zusammenhang mit dem offenbar verhinderten rechtsextremistischen Anschlag auf eine Schule.

Bei einem SEK-Einsatz in Essen-Borbeck hat es nach Ermittlungen zum mutmaßlich verhinderten rechtsextremistischen Anschlag auf zwei Schulen eine Durchsuchung gegeben. Wie ein Polizeisprecher gegenüber t-online bestätigt, hatte sich ein möglicher Verdacht gegen das Waffengesetz ergeben.

Am Montagabend um 20 Uhr durchsuchten demnach Spezialeinheitskräfte die Wohnung des Jugendlichen. Bilder zeigen den jungen Mann bei seiner Abführung mit Kapuze über dem Kopf. Dem Sprecher zufolge sind Waffen gesichert worden, die jedoch nach ersten Erkenntnissen nicht scharf seien.

Essen: Einsatz im Zusammenhang mit möglichen Anschlagsplänen

Zum Alter des neuen Verdächtigen sowie zur Verbindung zum 16 Jahre alten Hauptverdächtigen konnte der Sprecher gegenüber t-online noch keine Angabe machen. Er sei mittlerweile wieder auf freiem Fuß. Die Ermittlungen laufen.

Der 16-jährige Hauptverdächtige soll für Freitag, den 13. Mai, Anschläge auf das Don-Bosco-Gymnasium in Essen-Borbeck und die Realschule am Schloss Borbeck geplant gehabt haben. Nach einem Hinweis aus dem sozialen Umfeld des Jugendlichen war am vergangenen Donnerstag die Wohnung, in der der Verdächtige wohnte, durchsucht worden.

Nachdem unter anderem rechtsextremistische Schriften, Waffen und Sprengstoff gefunden worden waren, hatte die Generalstaatsanwaltschaft in Düsseldorf Haftbefehl gegen ihn erlassen. Er sitzt in Untersuchungshaft.

Verwendete Quellen
  • Telefonat mit Sprecher der Polizei Essen
  • Reporter vor Ort
  • Mit Informationen der Nachrichtenagentur dpa
  • Eigene Recherche
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website