t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalFrankfurt am Main

Hessen: Tierheime am Limit – Halter drohen mit Einschläferung


Eskalation möglich
Tierheime am Limit – Halter drohen mit Einschläferung

Von dpa
Aktualisiert am 30.10.2023Lesedauer: 2 Min.
imago306898605Vergrößern des BildesHund im Tierheim (Symbolbild): Die Situation in den hessischen Tierheimen droht zu eskalieren. (Quelle: via imago-images.de/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Die hessischen Tierheime stecken in einer Krise. Immer mehr Tiere werden abgegeben – doch es gibt keinen Platz mehr. Tierhalter drohen mit dem Schlimmsten.

Deutlich gestiegene Arztkosten, hohe Energiepreise und immer mehr abgegebene Tiere: Die hessischen Tierheime stehen weiter unter Druck, während immer mehr Menschen ihre Katzen und Hunde abgeben wollen. Die Kapazitäten in den Aufnahmestationen sind jedoch völlig ausgeschöpft. Tierhalter drohen mit dem Schlimmsten: Sie geben an, ihre Hunde einschläfern zu wollen, sofern sie keinen Tierheimplatz finden sollten.

"Alle Tierheime, mit denen ich in Kontakt stehe, klagen über eine Katzenflut", sagt Sigrid Faust-Schmidt vom Landestierschutzverband Hessen in Altenstadt. Insbesondere junge Katzen würden immer häufiger abgegeben. Sie vermute, dass das an einer Regeländerung einer großen Internet-Verkaufsplattform liege.

Dort sei es seit Anfang 2023 deutlich schwieriger geworden, Katzen und Hunde unter zwölf Monaten zu verkaufen. Gleichzeitig sei die Nachfrage gering, weil das Halten von Tieren teurer geworden sei. So kämen die Katzen stattdessen ins Heim. Viele seien krank, sodass die Tierheime für teure Behandlungen aufkommen müssten.

Empfohlener externer Inhalt
Instagram
Instagram

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Instagram-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren Instagram-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

50 Katzen innerhalb einer Woche

Astrid Paparone, erste Vorsitzende des Tierschutzvereins in Gießen, sagt, aktuell seien im zugehörigen Tierheim rund 130 Katzen untergebracht. "Innerhalb von einer Woche sind 50 Katzen zu uns gekommen", erzählt sie. Darunter seien zwei Katzenwürfe gewesen, die im Internet nicht hätten verkauft werden können. Je nach Alter, Gesundheit und Impfstatus müssten die Tiere getrennt voneinander untergebracht werden. "Diese enorme Mehrbelastung können wir auf Dauer nicht bezahlen."

Hinzu kämen die Tiere, die während der Corona-Pandemie angeschafft worden seien und nun nicht mehr gewollt würden. Viele seien vernachlässigt und verhaltensauffällig, weil die Halter nicht die nötige Erziehungsarbeit geleistet hätten. "Wir haben jede Woche Anfragen von schwierigen Hunden, die wir nicht mehr nehmen können", sagt Paparone.

Halter drohen, ihre Hunde einschläfern zu lassen

Auch Faust-Schmidt berichtet von täglichen Anfragen, teils aus Hamburg, München oder sogar Dänemark. Die Halter hätten sich bereits auf mehreren Wartelisten eintragen lassen und angekündigt, ihre Hunde einschläfern zu lassen, wenn sie keinen Tierheimplatz fänden. "Ich spüre da eine große Hilflosigkeit", sagt Faust-Schmidt. "Wir können nicht alle Tiere aufnehmen, die sich Leute unüberlegt angeschafft haben."

Die Tierheime bräuchten mehr finanzielle Hilfe seitens der Kommunen, fordert sie und sprach sich für eine landesweite Katzenschutzverordnung aus. Damit könnten Kastrationen verpflichtend vorgeschrieben werden. Außerdem appelliert Faust-Schmidt an Tierhalter: "Nicht gleich aufgeben, auch, wenn es mal schwierig wird." So könne bei Problemen etwa ein Trainer helfen.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website