t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalFrankfurt am Main

Frankfurt: Mieter verklagt Ex-Bayern-Star Hasan Salihamidžić


Residenz-Appartments befürchtet
Mieter in Frankfurt verklagt Ex-Bayern-Star Salihamidžić

Von t-online, sfk

30.01.2024Lesedauer: 2 Min.
Wird Ex-Bayern-Star Salihamidžić die Mietwohnungen in Residenz-Appartments umbauen lassen?Vergrößern des BildesWird Ex-Bayern-Star Salihamidžić die Mietwohnungen in Residenz-Appartments umbauen lassen? (Quelle: BEAUTIFUL SPORTS/Wunderl /imago images)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Ex-Bayern-Star Hasan Salihamidžić lässt ein Wohnhaus im Frankfurter Gallus umbauen. Nun wehrt sich ein Mieter. Die Frankfurter Linke im Römer fordert einen Baustopp.

Ex-Fußballprofi und ehemaliger Sportvorstand des FC Bayern München, Hasan Salihamidžić, ist seit Frühjahr 2023 Eigentümer des Wohnheims in der Sulzbacher Straße 19 im Frankfurter Stadtteil Gallus. Mitte April vergangenen Jahres sollen ohne Ankündigung im Vorfeld Umbauarbeiten am Haus begonnen haben, berichtet die Hessenschau. Daraufhin soll ein Mieter vor dem Amtsgericht auf Mietminderung geklagt haben, weil er sich durch die Bauarbeiten stark beeinträchtigt gefühlt habe und wegen seines Asthmas auch bei einem Freund übernachten musste.

Derzeit zahle der Mieter 360 Euro im Monat, nach der Renovierung würden für andere Zimmer im Haus rund 800 Euro Miete anfallen. Der Mieter könne sich dies nicht leisten. Der Anwalt des Mieters sagt gegenüber der Hessenschau, sein Mandant sowie zwei weitere Mieter im Haus fürchten, aus dem Haus gedrängt zu werden. Darüber hinaus bestehe der Verdacht, dass der neue Vermieter die Zimmer in Residenz-Appartments umwandeln werden, in denen man nur noch auf Zeit wohnen könne.

Salihamidžić äußert sich nicht zu den Geschehnissen

Der Geschäftsführer der Hausverwaltung des Hauses, Michael Schramm, stelle die Situation anders dar. So seien alle Mieter im Voraus über den Umbau informiert worden, die meisten von ihnen seien einverstanden gewesen. Zudem habe man ihnen angeboten, gegen Zahlung eines Betrags eine andere Unterkunft zu suchen oder während der Umbauarbeiten kostenfrei auf einer anderen Etage zu wohnen.

Gegen eine höhere Miete hätten sie die sanierten Wohnungen im Anschluss wieder beziehen können. Niemand in dem Gebäude soll eine Mieterhöhung bekommen haben, sagt Schramm gegenüber der Hessenschau. Die Klage verstehe man nicht, zumal nicht geplant sei, Residenz-Appartments zu errichten. Salihamidžić habe sich nicht geäußert.

Frankfurter Linke im Römer fordert sofortigen Baustopp

Kritik an der Modernisierung hagelt es vonseiten der Frankfurter Linken im Römer. "Kurz nachdem Fußballprofi Salihamidžić das Haus im Gallus gekauft hatte, fingen die Baumaßnahmen an. Seitdem leben die Mieter*innen unter unhaltbaren Zuständen mit Dauerlärm und Dreck", sagt Eyup Yilmaz, wohnungs- und planungspolitischer Sprecher der Fraktion im Römer.

"Modernisierungen heißen zumeist Mieterhöhungen, die unbezahlbar sind, und schließlich Verdrängung", so Yilmaz. Die Option auf entsprechende Ersatzwohnungen für die Dauer der Bauarbeiten wäre zudem das Mindeste gewesen, sagt Yilmaz weiter.

Umbau in Residenz-Appartments ist genehmigungspflichtig

Die Linke fordert den Magistrat und Planungsdezernent Marcus Gwechenberger (SPD) dazu auf, einen sofortigen Baustopp zu verhängen und den Fall genau zu prüfen. Das Haus liege zudem in einem Milieuschutzgebiet und demnach sei der Umbau in Residenz-Appartments genehmigungspflichtig.

Verwendete Quellen
  • hessenschau.de: "Frankfurter Mieter wehren sich gegen Ex-Bayern-Star Salihamidžić" vom 26.01.2024
  • Pressemitteilung der Frankfurter Linken im Römer vom 29.01.2024
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website