t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalFrankfurt am Main

Frankfurt-Zeil: Grundschule im P&C-Gebäude? Das sind die Pläne


Multi-Use-Immobilie
Zeil: Grundschule im Peek & Cloppenburg-Gebäude?

Von t-online, sfk

13.06.2024Lesedauer: 2 Min.
imago images 0239555752Vergrößern des BildesSchon bald könnte eine Grundschule in das große Peek & Cloppenburg-Gebäude auf der Zeil einziehen. (Quelle: IMAGO)
Auf WhatsApp teilen

Wandel auf der Frankfurter Zeil: Die Peek & Cloppenburg-Filiale soll zur Multi-Use-Immobilie werden. Auch eine Schule soll einen Platz in dem Gebäude bekommen.

Das mehrstöckige Peek-und-Cloppenburg-Gebäude hinter der Hausnummer 71-75 auf der Einkaufsstraße Zeil in Frankfurt ist deutschlandweit die größte Filiale des Modeunternehmens. Nun soll sie jedoch im laufenden Betrieb umgewandelt werden. Geplant ist eine sogenannte "Multi-Use-Immobilie" – diese soll verschiedene Nutzungen wie Einkaufen, Freizeitaktivitäten, Arbeit, Gastronomie, Unterhaltung, Sport, Kultur, gewerbliche Apartments und Bildung unter einem Dach ermöglichen.

Für das Projekt wurde im Vorfeld ein Architektur-Wettbewerb ausgeschrieben, gewonnen hat der Entwurf eines italienischen Architekturbüros. Der Entwurf habe sich durch seine Flexibilität und die innovativen Raumkonzepte ausgezeichnet, heißt es. Auch die gelungene Integration einer Grundschule in dem Gebäude wurde von der Jury positiv bewertet. Zudem seien die Aspekte der Nachhaltigkeit und der Wirtschaft für die Entscheidung ausschlaggebend gewesen.

Errichtung einer Schule seit Anfang des Jahres in der Diskussion

Peek und Cloppenbur als Hauptmieter wird auch nach dem Umbau als einer der Ankermieter im Haus bleiben. Offen ist dagegen, ob die Stadt Frankfurt tatsächlich Mieterin der Immobilie wird. Eine Entscheidung ist nocht nicht gefallen. In der nächsten Phase soll nun die Weiterentwicklung des Planungsentwurfs im Fokus stehen. Ab Sommer soll ein Bebauungsplanverfahren folgen. "Die Transformation der Zeil ist ein wichtiges Signal für die Zukunft unserer Innenstadt und strahlt in die gesamte Region", sagte Frankfurts Planungsdezernent Marcus Gwechenberger (SPD).

Die Errichtung einer Schule inmitten der Zeil forderten die Grünen im Ortsbeirat 1 (Altstadt, Bahnhofsviertel, Europaviertel, Gallus, Gutleutviertel, Innenstadt) bereits Anfang des Jahres in einem Antrag an den Magistrat. Dafür hatten sie vorgeschlagen, ein ehemaliges Kaufhaus umzuwandeln.

Die Einkaufsstraße Zeil sorgte in der Vergangenheit immer wieder für Schlagzeilen, aufgrund von zahlreichen Ladenschließungen. Erst vor kurzem zog der Modehändler Bershka in das leerstehende Karstadt-Gebäude auf der Zeil um. Zuvor hatte dort der insolvente Händler Aachener für wenige Monate seinen Standort. Zudem mussten bereits Geschäfte wie etwa der Schuhhändler Görtz oder der Herrenausstatter Eckerle schließen.

Verwendete Quellen
  • Eigene Recherche
  • journal-frankfurt.de: "Frankfurt: Schule auf der Zeil rückt näher" vom 12.06.2024
  • hessenschau.de: "So könnte das neue P&C-Haus mit Grundschule auf der Frankfurter Zeil aussehen" vom 11.06.2024
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website