t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalFrankfurt am Main

EM 2024: 6500 Belgier marschieren Richtung Bahnhofsviertel


Vor Belgien gegen Slowakei
Frankfurt in belgischer Hand: Fans zünden Farbtöpfe


17.06.2024Lesedauer: 1 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
imago images 1046440891Vergrößern des Bildes
Tausende belgische Fans haben sich am Montag am Frankfurter Opernplatz versammelt. (Quelle: IMAGO/Vincent Kalut)

Frankfurter Opernplatz als Treffpunkt der belgischen Fans: tausende Fans marschieren von dort in Richtung Bahnhofsviertel, während die Polizei von oben wacht.

Mehr als tausend Fans der belgischen Nationalmannschaft haben sich am Montag gegen 15 Uhr am Frankfurter Opernplatz versammelt. Auf Nachfrage bei der Polizei seien es etwa 6.500 Fans, die sich am Platz vor der Alten Oper versammelt haben. Insgesamt sei die Zusammenkunft friedlich verlaufen, dennoch wurden vereinzelt Farbtöpfe gezündet.

Von dort aus sollen die Fans ihren Marsch in Richtung Hauptbahnhof fortgesetzt haben. Der Fan Meeting Point am Opernplatz sei einer von zweien der Belgier – der andere befinde sich am Roßmarkt nahe der Hauptwache. Einen ähnlichen Fan-Marsch vonseiten der slowakischen Fans soll es nicht gegeben haben.

Hubschrauber haben Fan-Marsch überwacht

Zeugen berichten, über einen längeren Zeitraum hinweg Hubschrauber-Geräusche im Innenstadtbereich gehört zu haben. Auf Nachfrage bei der Polizei, ob diese denn im Zusammenhang mit dem EM-Spiel am Montag stehen, verwies man t-online an die Bundespolizei. Diese teilte mit, dass diese lediglich zur Überwachung des Fan-Marsches eingesetzt wurden für rund 45 Minuten. Besondere Vorkommnisse gab es nicht.

In Frankfurt findet am Montag, um 18 Uhr, das erste der fünf EM-Spiele im Deutsche Bank Park statt. Zu den weiteren Spielen in der Mainmetropole gehören etwa auch das Gruppenspiel der deutschen Nationalelf gegen die Schweiz am kommenden Sonntag um 21 Uhr sowie ein Achtelfinale am 1. Juli um 21 Uhr.

Verwendete Quellen
  • Gespräch mit der Polizei Frankfurt
  • Gespräch mit der Bundespolizei Frankfurt
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website