t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalFrankfurt am MainSport

Eintracht Frankfurt: Ex-Präsident Rolf Heller ermordet? Ermittlungen gestoppt


Frau und Tochter waren verdächtigt
Früherer Eintracht-Präsident ermordet? Ermittlungen eingestellt

Von t-online, pb

23.07.2024Lesedauer: 2 Min.
Rolf Heller in seiner Zeit als Präsident von Eintracht Frankfurt (Archivfoto): Der Klub wurde von seiner Beerdigung ausgeladen.Vergrößern des BildesRolf Heller in seiner Zeit als Präsident von Eintracht Frankfurt (Archivfoto): Der Klub wurde von seiner Beerdigung ausgeladen. (Quelle: Alfred Harder/imago)

Der Fall hatte in der Sportwelt für Aufsehen gesorgt: Nach dem Tod des früheren Eintracht-Präsidenten wurde lange ermittelt. Nun gibt es ein Ergebnis.

Fast zwei Jahre nach dem Tod des ehemaligen Eintracht-Frankfurt-Präsidenten Rolf Heller hat die Staatsanwaltschaft Erfurt ihre Ermittlungen eingestellt. Der Verdacht auf ein Tötungsverbrechen konnte nicht erhärtet werden, berichten der Hessische Rundfunk (HR) und die "FAZ" am Montag.

Wie ein Sprecher der Behörde gegenüber dem Hessischen Rundfunk bestätigte, besteht gegen zwei enge Angehörige Hellers kein hinreichender Tatverdacht mehr. Bei den Angehörigen handelt es sich nach Informationen des Senders um die letzte Ehefrau Hellers und deren Tochter. Gegen die beiden Frauen war ermittelt worden, nachdem Verwandte Hellers Zweifel an einem natürlichen Tod geäußert hatten. Auch Rechtsmediziner hatten zunächst von einem möglichen Fremdverschulden gesprochen.

Verein durfte nicht an Trauerfeier teilnehmen

Die Staatsanwaltschaft konnte jedoch kein Tötungsdelikt nachweisen. Auch ein Schriftgutachten brachte keine eindeutigen Hinweise auf eine Straftat. Der Verdacht der Urkundenfälschung ließ sich ebenfalls nicht erhärten.

Heller war am 23. Oktober 2022 in einem Thüringer Krankenhaus verstorben. In der Nacht seines Todes hielten sich die beiden zwischenzeitlich Beschuldigten in seinem Krankenzimmer auf. Kurz zuvor war ein neues Testament erstellt worden. Die Beschuldigten haben sich zu den Vorwürfen nie geäußert. Ein Anwalt der Witwe hatte jedoch vor zwei Jahren betont, seine Mandantin habe ihren Mann über alles geliebt und ihn nicht umgebracht.

Der Fall hatte in der Fußballwelt für Aufsehen gesorgt. Bei der offiziellen Trauerfeier in Weimar im November 2022 war der Verein Eintracht Frankfurt ausgeladen worden. Peter Fischer, Hellers Nachfolger als Eintracht-Präsident, hatte zudem erwähnt, dass die Söhne des Verstorbenen bei dieser Gelegenheit beleidigt worden seien. Daraufhin verabschiedete sich die Eintracht mit einer eigenen Veranstaltung von Heller.

Verwendete Quellen
  • hessenschau.de: Mordermittlungen im Fall von Ex-Eintracht-Präsident Heller eingestellt
  • faz.net: Ermittlungen im Fall von Ex-Eintracht-Präsident Rolf Heller eingestellt
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website