t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalHagen

Coronavirus in Hagen: Hasper Kirmes-Umzug abgesagt


Auch Hasper Kirmeszug betroffen
Stadt Hagen untersagt wegen Coronavirus alle Veranstaltungen

Von Jan Eckhoff

Aktualisiert am 13.03.2020Lesedauer: 2 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
Kirmeszug der Hasper Kirmes: Wegen des Coronavirus wird das Event des Jahres nicht stattfinden.Vergrößern des Bildes
Kirmeszug der Hasper Kirmes: Wegen des Coronavirus wird das Event des Jahres nicht stattfinden. (Quelle: Wikipedia/CC BY-SA 3.0/Klaus Ehlers)

Das Event des Jahres, die Hasper Kirmes, muss in diesem Jahr auf ein wichtiges Detail verzichten: Der große Umzug ist abgesagt worden – und mit ihm auch alle weiteren Veranstaltungen der nächsten Tage.

Wegen des Coronavirus müssen im Stadtgebiet von Hagen bis auf Weiteres alle Veranstaltungen abgesagt werden. Das hat die Stadt am Freitagnachmittag mitgeteilt. Nur private Veranstaltungen mit weniger als 100 Teilnehmern, die nicht in einem öffentlichen Gebäude stattfinden, können weiterhin stattfinden, heißt es in einer Mitteilung.

Bürgerinnen und Bürger, die Nachfragen zu Veranstaltungen haben, sollen sich demnach direkt an den jeweiligen Veranstalter wenden. Für Rückfragen von Veranstaltern soll die E-Mail-Adresse veranstaltungsberatung@stadt-hagen.de genutzt werden.

Auch Hasper Kirmeszug fällt aus

Bereits am Vormittag hatten die Veranstalter der Hasper Kirmes mitgeteilt, dass der große Umzug in diesem Jahr erstmals in seiner fast 150-jährigen Geschichte auch in Friedenszeiten nicht stattfinden könne. Ausgefallen war die Veranstaltung im damals noch eigenständigen Haspe bislang nur während der beiden Weltkriege.

In einer Mitteilung der Veranstalter heißt es jetzt: "Letztendlich geht es um die Gesundheit von Tausenden. Wir alle sind aufgerufen, das Infektionsrisiko zu minimieren. Deshalb hat der Vorstand des Hasper Heimat- und Brauchtum-Vereins (HHBV) zwar schweren Herzens, aber einstimmig beschlossen, sämtliche Feste rund um das Hasper Kirmesgeschehen im Frühling und Sommer abzusagen. Das heißt: Es wird weder das Maifest geben noch im Juni den Kommers, das Wolkenschieberfest und erst recht nicht den Kirmeszug."

Die Veranstalter folgten mit ihrer Entscheidung den Empfehlungen der Bundesregierung und einer am Donnerstag veröffentlichten Checkliste der Stadt, die regelt, welche Veranstaltungen stattfinden dürfen und welche abgesagt werden müssen.

Viele weitere Veranstaltungen betroffen

Von den Auswirkungen des Coronavirus sind auch zahlreiche weitere bekannte Hagener Veranstaltungen betroffen, die ihr Programm absagen oder einschränken müssen. So hatte das Theater Hagen bereits am Mittwoch sämtliche Aufführungen bis zunächst 18. April gestrichen. Im Kulturzentrum Pelmke in Wehringhausen wurden ausgewählte Termine gestrichen, etwa die für Samstag geplante Feier zum "St. Patrick’s Day" mit "The Ceili Family" und die Record-Release-Party der Band "Josh & The Blackbirds" (11.4.) oder ein Auftritt von Torsten Sträter (1.5.).

Auch das Emil-Schumacher-Museum im Kunstquartier Hagen hat bereits alle ausstellungsbegleitenden Veranstaltungen abgesagt, genau wie das Stadtmuseum Hagen, das etwa die für den 15.3. geplante Buchvorstellung "Hagen – 15. März 1945" in der SIHK ausfallen lassen muss.

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website