t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeRegionalHamburg

Oligarchen-Jacht "Dilbar" wird als "totes Schiff" von Hamburg nach Bremen verlegt


Verlegung nach Bremen
Oligarchen-Jacht "Dilbar" hat Hamburger Hafen verlassen

Von t-online, pb, lka

Aktualisiert am 21.09.2022Lesedauer: 2 Min.
Jacht «Dilbar»Vergrößern des BildesDie "Dilbar" wird von Schleppern aus dem Dock der Werft Blohm + Voss auf die Elbe gezogen: Die Luxusjacht ist auf dem Weg nach Bremen. (Quelle: Jonas Walzberg/dpa/dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Die "Dilbar" ist aus dem Hamburger Hafen gebracht worden. Ziel: Bremen. Lange war gerätselt worden, ob die Superjacht einem Putin-Freund gehört.

Die wegen EU-Sanktionen festgesetzte Luxusjacht "Dilbar" hat am frühen Mittwochmorgen den Hamburger Hafen verlassen. Die Jacht werde vonseiten der Werft nach Bremen verlegt, sagte eine Sprecherin des Hauptzollamts Hamburg der Deutschen Presse-Agentur. Dadurch würden keine Sanktionsvorschriften verletzt. "Die Verlegung der Jacht wird behördlich überwacht." Zuvor hatten mehrere Medien darüber berichtet.

Die Luxusjacht, die über zwei Hubschrauberlandeplätze und einen großen Swimmingpool verfügt, war im April auf Basis der EU-Sanktionen wegen des Einmarschs russischer Truppen in die Ukraine festgesetzt worden.

Loading...
Symbolbild für eingebettete Inhalte

Embed

Die mit mehr als 500 Millionen Euro angeblich teuerste Luxusjacht der Welt wurde mit einem Verfügungsverbot belegt und darf damit "nicht mehr veräußert, vermietet oder belastet werden", wie ein Sprecher des Bundeskriminalamts (BKA) damals sagte. Bei der Eignerin handele es sich um die Schwester des kremltreuen Oligarchen Alischer Usmanow.

Blohm+Voss: Kein Platz mehr für die Oligarchen-Jacht

Die "Dilbar" wurde in der Nacht zu Mittwoch von Schleppern aus dem Trockendock der Werft Blohm+Voss gezogen. Laut NDR soll sie als "totes Schiff" unterwegs sein, also ohne eigenen Antrieb und ohne dass eine Besatzung das Schiff steuert. Zu den Gründen der Verlegung schrieb der NDR, die Jacht habe das Dock blockiert.

Hintergrund des Umzugs ist wohl ein Platzproblem bei Blohm+Voss: Laut "Abendblatt" braucht die Werft dringend den bisherigen Platz der "Dilbar", das Trockendock Elbe 17, um dort Arbeiten an anderen Schiffen durchzuführen. Die Jacht der Oligarchen-Schwester liegt Schiffsortungsdienst vesselfinder.com zufolge bereits seit Anfang Januar im Hamburger Hafen.

Nach Beginn des russischen Angriffskriegs in der Ukraine war sie auf Basis der EU-Sanktionen wegen des Einmarschs festgesetzt worden.

"Dilbar" in Hamburg: Komplexe Suche nach Besitzer

Im Frühjahr war zuvor lange darüber spekuliert worden, wem die "Dilbar" tatsächlich gehört: Das BKA hatte daraufhin ein verschachteltes Offshore-Firmenkonstrukt ermitteln und somit die wirklichen Eigentumsverhältnisse der Luxusjacht "Dilbar" offenlegen können, sage der Sprecher.

Ursprünglich war der kremltreue Usmanov selbst als Eigentümer angenommen worden. BKA-Ermittlungen haben jedoch ergeben, dass Usmanov schon 2017 indirekt Vermögenswerte an seine Schwester Gulbakhor Ismailova übertragen hat. Offiziell sei die Navis Marine Ltd. von den Kaimaninseln Eigentümerin der "Dilbar".

Deren Anteilseigner sei jedoch die zypriotische Holdinggesellschaft Almenor Holdings Ltd., die wiederum von der Schweizer Pomerol Capital SA treuhänderisch zugunsten von "The Sisters Trust" verwaltet werde. "Seit 2017 ist Alisher Usmanov nicht mehr Anteilseigner dieser Treuhandgesellschaft, womit seine Schwester, Gulbakhor Ismailova, zur einzigen wirtschaftlichen Eigentümerin der Jacht 'Dilbar" wurde", heißt es in der im Amtsblatt der Europäischen Union veröffentlichten EU-Sanktionsliste.

Verwendete Quellen
  • Mit Informationen der Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website