t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeRegionalHamburg

LNG-Terminal in Brunsbüttel: Arbeiten für Gasanschluss kurz vor Abschluss


In Brunsbüttel
Gasanschluss für zweites deutsches LNG-Terminal fast fertig

Von dpa
08.12.2022Lesedauer: 2 Min.
LNG-Terminal in BrunsbüttelVergrößern des BildesArbeiter bauen Gas-Pipelines für das geplante Flüssiggas-Schwimmterminal zusammen: In Brunsbüttel entsteht nach Wilhelmshaven die zweite deutsche LNG-Anlage. (Quelle: Marcus Brandt/dpa/Archivbild/dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Deutschland macht sich unabhängig von russischem Gas: Schon bald soll die Anbindung für das künftige schwimmende LNG-Terminal in Brunsbüttel fertig sein.

Die Arbeiten zum Anschluss des künftigen Flüssiggasterminals (LNG) in Brunsbüttel an das schleswig-holsteinische Gasnetz stehen vor dem Abschluss. Energiewendeminister Tobias Goldschmidt (Grüne) verschaffte sich am Donnerstag mit dem Geschäftsführer von Gasunie Deutschland, Jens Schuhmann, und dem Vorstand von Schleswig-Holstein Netz, Stefan Strobl, einen Überblick auf der Baustelle.

Derzeit werde eine rund drei Kilometer lange Gasleitung in das regionale Gasverteilnetz der Schleswig-Holstein Netz integriert, teilte das Ministerium mit.

Die Fertigstellung sei der letzte große Meilenstein, bevor das Flüssiggasschiff im Elbehafen festmacht und angeschlossen wird. Danach können rund 3,5 Milliarden Kubikmeter Flüssiggas pro Jahr angelandet werden.

Brunsbüttel: Gasleitung innerhalb weniger Monate umgerüstet

In nur 2,5 Monaten sei es gelungen, das Projekt zu realisieren, lobte Goldschmidt. In einem beispiellosen Schulterschluss hätten Betreiber, Genehmigungsbehörden und Land die Leitung realisiert. "Nie da gewesene Krisen erfordern nie da gewesene Antworten. Wirtschaft und Behörden haben Handlungsfähigkeit bewiesen."

Innerhalb weniger Monate habe Schleswig-Holstein Netz die Gasleitung nach Brunsbüttel umgerüstet, damit die neue Gasunie-Leitung eingebunden werden könne, sagte Strobl. Das Unternehmen ist ein Fernleitungsnetzbetreiber für Erdgas in Deutschland und gehört zum niederländischen Staatsunternehmens Gasunie mit Sitz in Groningen.

Leitung soll bis Oktober 2023 gebaut werden

Auch die vorbereitenden Arbeiten für die Verlegung der Leitung von Brunsbüttel nach Hetlingen (Kreis Pinneberg) kommen voran: Rund 1.300 von insgesamt 3.000 Rohren seien eingetroffen, teilte das Ministerium mit. Gebaut werden soll die rund 55 Kilometer lange Leitung bis Oktober 2023.

Die Rohre seien für den zukünftigen Transport von Wasserstoff geeignet. "Wir bauen hier Infrastruktur im absoluten Rekordtempo. Dabei dürfen wir nicht vergessen, dass jetzt der Zeitpunkt ist, um wichtige Weichenstellungen für die Zukunft zu stellen", sagte Goldschmidt.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website