t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeRegionalHamburg

Norderstedt: Beliebtes Restaurant "Binnen un buten" macht plötzlich dicht


Beliebtes Restaurant macht plötzlich dicht

Von t-online, mkr

09.01.2023Lesedauer: 2 Min.
Ein Schild mit der Aufschrift "geschlossen" (Symbolbild): Die Schließung des Restaurants kommt unerwartet.Vergrößern des BildesEin Schild mit der Aufschrift "geschlossen" (Symbolbild): Die Schließung des Restaurants kommt unerwartet. (Quelle: BildFunkMV/imago images)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Nach zwölf Jahren bleibt die Küche im Restaurant "Binnen un buten" kalt. Die Schließung kommt für die Norderstedter überraschend.

Die Norderstedter Gastro-Szene verliert ein beliebtes Lokal: Das "Binnen un buten" in der Ulzburger Straße schließt dauerhaft. So ist es auf der Webseite des Restaurants zu lesen.

"Liebe Gäste, mit einem dicken Kloß im Hals möchten wir Sie informieren, dass das Feuer im Herd vom Restaurant Binnen un Buten nach 12 Jahren vorerst ausgeht", heißt es dort. Als Gründe nennen Betreiber Detlef Berg und sein Team Corona, Fachkräftemangel und die hohen Energiepreise. Diese seien in Kombination nicht zu bewältigen.

Trauer bei Betreibern und Gästen

Doch nicht nur die Betreiber, sondern auch die Gäste trifft diese Entscheidung hart. "Wir sind unendlich traurig und viele von Ihnen mit uns, wie wir in den zahlreichen Telefonaten der letzten Tage erfahren durften", heißt es auf der Homepage des Lokals weiter.

Ein kleiner Trost bleibt jedoch: Im Restaurant "Hof Immenhorst", welches Berg ebenfalls betreibt, soll der Betrieb weitergehen. Dort sind zwar noch bis zum 15. Januar Betriebsferien, danach soll es jedoch wie gewohnt und uneingeschränkt geöffnet bleiben.

Haus im Norden von Norderstedt hat lange Geschichte

Das Restaurant "Binnen un buten" blickt auf eine lange Geschichte zurück: Ursprünglich befand ich an diesem Standort einst eine Kneipe mit dem Namen "Kuckucksei". Diese war laut "Hamburger Abendblatt" seit 1989 ein Treffpunkt für die Kunst- und Musikszene im Norden Norderstedts.

Nachdem das Haus bei einem Brand im Mai 2000 zerstört wurde, baute die damalige Betreiberin Hildegard Waack das Haus wieder auf und eröffnete das "Kuckucksei" erneut. Im Jahr 2010 folgte laut "Abendblatt" schließlich die Übernahme von Detlef Berg und seinem Team. Diese bauten die Kneipe zu einem Restaurant um und eröffneten es unter dem heutigen Namen.

Verwendete Quellen
  • restaurant-binnen-un-buten.de: Webseite des Restaurants "Binnen un buten"
  • restaurant-immenhorst.de: Webseite des Restaurant "Hof Immenhorst"
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website