t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeRegionalHamburg

Hamburg: AfD-Politiker angegriffen und verletzt, Staatsschutz ermittelt


Sohn von bekannter Schauspielerin
Hamburger AfD-Politiker in Bus angegriffen und verletzt

Von t-online, aby

Aktualisiert am 11.01.2023Lesedauer: 1 Min.
AfD-Fähnchen (Symbolbild): In Hamburg-Billstedt ist ein AfD-Politiker angegriffen worden.Vergrößern des BildesAfD-Fähnchen (Symbolbild): In Hamburg-Billstedt ist ein AfD-Politiker angegriffen worden. (Quelle: Daniel Karmann/dpa)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

In Hamburg-Billstedt haben zwei Männer den AfD-Politiker Marc Kunstmann angegriffen. Der Staatsschutz ermittelt.

Der Vorsitzende der AfD-Bezirksfraktion Hamburg-Mitte, Marc Kunstmann, ist im Stadtteil Billstedt von zwei Männern angegriffen und verletzt worden. In einem Video-Interview mit dem AfD-nahen Medium "Deutschland-Kurier" schildert Kunstmann, dass er am vergangenen Freitag auf dem Heimweg in einem Bus "überfallen" worden sei.

Es habe ihn unvermittelt etwas im Gesicht getroffen, erzählt der Sohn der bekannten Schauspielerin Doris Kunstmann. Es habe im Vorfeld keinen Streit oder ähnliches gegeben. "Deswegen gehe ich davon aus, dass mich jemand dort erkannt hat", so der AfD-Politiker. Er sei dann zum Busfahrer vorgelaufen und ihn gebeten, die Polizei zu rufen. Doch stattdessen habe der Fahrer ihn des Busses verwiesen.

Die Angreifer seien ihm auf den Bürgersteig gefolgt und hätten weiter auf ihn eingeschlagen, so Kunstmann weiter. Schließlich sei er zu Boden gegangen und habe selbst die Polizei angerufen. Die Männer, die der AfD-Politiker als "definitiv Südländer" beschreibt, seien noch vor Ort gefasst worden. Gegen den Busfahrer habe er Anzeige wegen "unterlassener Hilfestellung" erstattet.

Polizei bestätigt Angriff in Billstedt

Eine Polizeisprecherin bestätigte auf Anfrage von t-online einen Angriff am Abend des 6. Januar in einem Bus des Schienenersatzverkehrs in der Billstedter Hauptstraße. Ein 28-Jähriger und ein 35-Jähriger seien vorläufig festgenommen worden. Über das Aussehen der Tatverdächtigen lägen jedoch keine Informationen vor.

Auch zum Motiv des Angriffs gebe es noch keine Erkenntnisse. Der Staatsschutz ermittle in der Sache noch. Eine Strafanzeige des Geschädigten gegen den Busfahrer liege der Polizei Hamburg bisher nicht vor, so die Sprecherin weiter.

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website