t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalHamburg

Nach Sylt-Nazi-Skandal: Football-Trainer aus Hamburg geht mit Video viral


Reaktion auf Sylt-Gröler
Hamburger Trainer wird Netz-Star: "Digga, Nazis gehen auch wählen!"

Von t-online, fbo

Aktualisiert am 29.05.2024Lesedauer: 2 Min.
Ältere HSV-Fans kennen Jojo Liebnau (m.) noch aus der Kurve (Archivbild): Der Nachwuchscoach der Hamburg Huskies war jahrelang Vorsänger.Vergrößern des BildesÄltere HSV-Fans kennen Jojo Liebnau (m.) noch aus der Kurve (Archivbild): Der Nachwuchscoach der Hamburg Huskies war jahrelang Vorsänger. (Quelle: IMAGO / Schreyer)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Ein Hamburger Footballtrainer geht mit einer starken Reaktion auf die Sylt-Gröler viral: Er ruft in einem Video auf, unbedingt wählen zu gehen – um Nazis zu stoppen.

Jojo Liebnau weiß genau, wie er Menschen mit Worten überzeugen und motivieren kann. Viele Jahre war er der Capo der HSV-Fans, also derjenige, der als Vorsänger dem ganzen Fanblock den Ton – und die Gesänge – vorgab. Mittlerweile ist der Ex-Ultra als Trainer bei der U20-Football-Mannschaft der Hamburg Huskies engagiert. Ein 78 Sekunden langes Video, das aktuell in den sozialen Netzwerken die Runde macht, zeigt: Von seiner früheren Power aus der Kurve hat Jojo Liebnau nichts eingebüßt.

"Hand hoch, wer hat in den letzten Tagen Videos aus Sylt gesehen? Wer findet das witzig?", fragt Liebnau sein Team. Niemand meldet sich. "Ich sag‘ euch mal was: Da draußen gibt es Leute, die finden das witzig. Die finden ‚Deutschland den Deutschen, Ausländer raus‘ witzig." Dagegen müsse man aufstehen, bekundet der Trainer.

Jojo Liebnau bekommt viel Lob für Wahlaufruf

"Es gibt zwei Möglichkeiten: Entweder, indem man Haltung zeigt und den Leuten sagt, ‚Digga, nicht mit mir, verpiss‘ dich‘, oder indem man wählen geht." Sein flammender Appell an die jungen Footballspieler, die vor ihm sitzen: "Digga, Nazis gehen auch wählen! Kriegt euren Arsch hoch und geht wählen."

Empfohlener externer Inhalt
X
X

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen X-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren X-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Gepostet haben die Hamburg Huskies das Video am Montagnachmittag. Seitdem hat es allein auf der Plattform X mehr als 4.800 Likes bekommen, wurde mehr als 1.200 Mal geteilt und mehr als 235.000 Mal angeklickt.

Die Reaktionen auf den 78-Sekunden-Clip fallen zumeist positiv aus: "Starke Ansprache. Zum Trainersein gehört mehr als nur auf'm Platz, vor allem in der Jugend", kommentierte Fußball-Influencer Finn Agostinelli. "Haltung ist überragend wichtig", "Danke und Respekt" oder "Beste Ansage" schrieben andere Nutzerinnen und Nutzer. Auch der HSV Supporters Club teilte das Video mit dem Hinweis "was Jojo sagt". Selbst im Bundestag hat sich Jojo Liebnaus deutliche Ansage verbreitet: "Mega Ansprache, Coach!", schrieb die Grünen-Politikerin Katharina Beck, die für den Bezirk Hamburg-Nord in Berlin sitzt.

Verwendete Quellen
  • x.com: Video der Hamburg Huskies vom 27. Mai 2024
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website