t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalHamburg

Jan-Fedder-Grabstätte in Hamburg beschädigt – Tor herausgerissen


Video zeigt Vandalismus
Unbekannte beschädigen Jan-Fedder-Grabstätte – Tor demoliert

Von dpa
Aktualisiert am 29.03.2021Lesedauer: 1 Min.
Grabstätte vom Hamburger Schauspieler Jan Fedder in Hamburg-Ohlsdorf im Dezember 2020: Bereits damals war die Grabstätte beschädigt worden, nun kam es erneut zu Vandalismus.Vergrößern des BildesGrabstätte vom Hamburger Schauspieler Jan Fedder in Hamburg-Ohlsdorf im Dezember 2020: Bereits damals war die Grabstätte beschädigt worden, nun kam es erneut zu Vandalismus. (Quelle: Janßen/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Er war jahrzehntelang in der ARD-Serie "Großstadtrevier" zu sehen: Jan Fedder. Nach seinem Tod ist die Grabstätte in Hamburg nun erneut beschädigt worden. Aufnahmen von vor Ort zeigen das Ausmaß.

Unbekannte haben auf dem Ohlsdorfer Friedhof in Hamburg an der Grabstätte des Schauspielers Jan Fedder randaliert. "Das Tor zur Grabstätte ist rausgerissen und ins Gebüsch gelegt worden", sagte ein Friedhofssprecher am Montag in Hamburg. Den Schaden habe ein Friedhofsbetreuer am Morgen entdeckt. Aktuelle Bilder dazu sehen Sie hier oder oben im Video.

"Das ist Vandalismus und kommt sehr selten vor", sagte der Sprecher weiter. Wann genau der oder die Täter die Umzäunung des Grabes zerstört haben, war zunächst unklar. Friedhofsmitarbeiter haben die Polizei alarmiert. Anzeige müsste Witwe Marion Fedder stellen, der das Tor auch gehört. Sie hatte die Umzäunung aufstellen lassen, nachdem Fans mehrfach auf das Grab ihres Mannes gelaufen waren, um Blumen abzulegen. Schon im Oktober letzten Jahres war es zu Beschädigungen auf dem Grab gekommen.

Jan Fedder starb im Dezember 2019

"Wir können nicht beurteilen, ob der Täter auf dem Grab war. Warum jemand sowas machen sollte, kann ich mir auch nicht erklären", sagte der Friedhofssprecher weiter. Weitere Schäden seien zunächst nicht entdeckt worden.

Als Polizist Dirk Matthies hatte Jan Fedder in der ARD-Vorabendserie "Großstadtrevier" jahrzehntelang für Recht und Ordnung auf dem Hamburger Kiez gesorgt. Er war am 30. Dezember 2019 im Alter von 64 Jahren gestorben.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website