t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeRegionalHamburg

Hamburg: Elb-Flaniermeile wird zur Jan-Fedder-Promenade


Elb-Flaniermeile heißt jetzt Jan-Fedder-Promenade

Von dpa
Aktualisiert am 14.01.2022Lesedauer: 1 Min.
Das Schild der neuen Jan-Fedder-Promenade wird offiziell eingeweiht: Die Uferpromenade am Hafen trägt zukünftig den Namen des beliebten Hamburger Volksschauspielers und Ehrenkommissars der Polizei Hamburg.Vergrößern des BildesDas Schild der neuen Jan-Fedder-Promenade wird offiziell eingeweiht: Die Uferpromenade am Hafen trägt zukünftig den Namen des beliebten Hamburger Volksschauspielers und Ehrenkommissars der Polizei Hamburg. (Quelle: Andre Lenthe/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilenAuf WhatsApp teilen

Beim Großstadtrevier hat er für Recht und Ordnung in Hamburg gesorgt, nun wird Jan Fedder an seinem Lieblingsplatz geehrt: Eine Promenade wird nach dem Schauspieler benannt.

Die berühmte Hamburger Flaniermeile zwischen den Landungsbrücken und Baumwall wird heute offiziell zur Jan-Fedder-Promenade. Dadurch soll der Hamburger Ehrenkommissar geehrt werden.

An diesem Tag wäre der am 30. Dezember 2019 gestorbene Volksschauspieler ("Großstadtrevier") 67 Jahre alt geworden. Hamburgs Innensenator Andy Grote (SPD) hatte die Idee zusammen mit Fedders Witwe Marion auf den Weg gebracht.

"Kein anderer Ort in Hamburg steht so stellvertretend für das Leben von Jan. Hier war die Kneipe seiner Eltern, in der er aufgewachsen ist, am Hafenrand ist er groß geworden, hat hier gedreht, und es war bis zuletzt sein Lieblingsplatz", so Grote.

Als Polizist Dirk Matthies hatte Jan Fedder in der ARD-Vorabendserie "Großstadtrevier" jahrzehntelang für Recht und Ordnung auf dem Hamburger Kiez gesorgt. Das äußerst beliebte hanseatische Urgestein war auch Ehrenkommissar der Polizei Hamburg.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website