t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalHannover

Junge klaut Linienbus in Hannover – und rast auf Autobahn


Verfolgungsjagd mit Polizei
17-Jähriger rast mit gestohlenem Bus über die Autobahn

Von t-online, pb

26.07.2022Lesedauer: 2 Min.
Linienbus aus Hannover (Archivfoto): Ein Junge aus Hildesheim hatte einen Bus gestohlen.Vergrößern des BildesLinienbus aus Hannover (Archivfoto): Ein Junge aus Hildesheim hatte einen Bus gestohlen. (Quelle: Manfred Segerer/imago images)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Wie hat er das geschafft? Ein Teenager aus Hildesheim hat einen Linienbus geklaut – dann konnten ihn Polizisten nach einer Verfolgung stoppen.

Nicht ganz alltäglich sei der Fall, den Beamte der Polizeiautobahnstation Baunatal (Hessen) am Montag erlebten, berichtet das Polizeipräsidium Nordhessen - Kassel in einer Pressemitteilung. Kein Wunder: Gegen 22.50 Uhr waren die Beamten am Montagabend plötzlich in der Verfolgung eines 17-Jährigen aus Hildesheim (Niedersachsen), der mit einem gestohlenen Linienbus über 150 Kilometer bis nach Kassel in Hessen durch Deutschland unterwegs war.

Der Betreiber eines Busunternehmens aus Hannover hatte sich bei den Beamten am Abend gemeldet. Dort hatte man bemerkt, dass ein Bus vom Betriebshof des Unternehmens gestohlen worden sei – und nun gerade in hoher Geschwindigkeit auf der Autobahn 7 bei Kassel auf und davon rase. Das wusste man in Hannover dank eines im Bus eingebauten GPS-Sender, den der Teenager wohl lieber auf seiner Flucht ausgeschaltet hätte.

Unklar, wie Teenager an Bus-Schlüssel kam

Eine Streife der Autobahnpolizei entdeckte den Linienbus des Jungens schließlich am Kreuz Kassel-Mitte und stoppte ihn auf einem Autohof in Guxhagen. Die Beamten hätten "nicht schlecht gestaunt", als sie den jugendlichen Busdieb identifiziert hatten. Der 17-Jährige, der keinen Führerschein hat, muss sich nun wegen des Verdachts des Diebstahls, unbefugten Gebrauchs eines Fahrzeugs und eben auch des Fahrens ohne Fahrerlaubnis verantworten. Sowohl eine Gefängnisstrafe als auch eine hohe Geldstrafe sind bei einer Verurteilung denkbar.

Wie er an den Schlüssel des Busses kam und warum er sich auf den Weg Richtung Süden machte, war noch völlig unklar. Menschen seien während der Fahrt nicht zu Schaden gekommen, auch der Bus sei unbeschädigt geblieben.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website