t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalHannover

Sonnenfinsternis 2022: Ist sie über Hannover sichtbar? Wettervorhersage


Himmelsspektakel über Deutschland
Ist die Sonnenfinsternis 2022 über Hannover sichtbar?

Von t-online, pas

Aktualisiert am 25.10.2022Lesedauer: 2 Min.
Die Sonnenfinsternis im März 2015 über Hannovers Innenstadt (Archivbild): Auch am Dienstag verdunkelt der Mond unser Zentralgestirn wieder zum Teil.Vergrößern des BildesDie Sonnenfinsternis im März 2015 über Hannovers Innenstadt (Archivbild): Auch am Dienstag verdunkelt der Mond unser Zentralgestirn wieder zum Teil. (Quelle: IMAGO / Tobias Wölki/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Himmelsspektakel am Dienstag: Der Mond schiebt sich zwischen Sonne und Erde. Wie Sie das Ereignis in Hannover am besten verfolgen, lesen Sie hier.

Am 25. Oktober 2022 können Schaulustigste und Astronomiefans in Deutschland während des Vormittags ein Himmelsspektakel verfolgen – wenn das Wetter mitspielt: eine partielle Sonnenfinsternis in ganz Mitteleuropa.

Anders als bei der totalen Sonnenfinsternis verdeckt der Mond am Dienstag allerdings nur Teile der Sonne. Der Neumond schiebt sich zwischen Erde und Sonne – und nur der Halbschatten des Mondes trifft auf die Erde. Es scheint, als ob ein Stück von der Sonne abgebissen worden wäre.

Wie entsteht eine Sonnenfinsternis?

Eine Sonnenfinsternis ist ein seltenes Ereignis, weil dafür mehrere Faktoren zusammenkommen müssen. Sie kann nach Angaben der Sternfreunde Hamburg nur bei Neumond eintreten und wenn der Mond genau zwischen Erde und Sonne steht. Durch die Neigung der Mondbahn zieht dieser aber meist ober- oder unterhalb der Sonne vorbei. Maximal zwei bis vier Sonnenfinsternisse gibt es jährlich irgendwo auf der Erde.

Sonnenfinsternis am 25. Oktober 2022 über Hannover

Laut dem Service von "timeanddate" dauert die partielle Sonnenfinsternis am 25. Oktober 2022 über Hannover genau zwei Stunden und vier Minuten. Beginn der Finsternis ist um 11.08 Uhr. Um 12.09 Uhr wird das Maximum, die Magnitude, erreicht sein und gegen 13.12 Uhr hat der Mond sich endgültig an der Sonne vorbeigeschoben.

Sonnenbeobachtung in der Volkssternwarte Hannover

Auch die Volkssternwarte Hannover bietet am Dienstag zwischen 11 und 13.30 Uhr eine öffentliche Beobachtung auf dem Lindener Berg an. Besonders spannend: Durch die mit Sonnenfiltern ausgestattete Teleskope der Sternwarte, bietet sich den Besuchern ein besonders detaillierter Anblick des Himmelsspektakels.

Die Volkssternwarte weist darauf hin, dass es zu einem größeren Besucherandrang kommen könnte und rät daher, Wartezeit einzuplanen.

Die Sonnenfinsternis sicher beobachten

Ungeschützt in den Himmel zu schauen, ist keine gute Idee. Davor warnt das Bundesamt für Strahlenschutz (BfS) ausdrücklich. Denn die Strahlung und das Licht der Sonne können die Netzhaut im Auge schädigen. Und zwar schon innerhalb kürzester Zeit so stark, dass das Sehvermögen dauerhaft leidet. Tückisch daran: Es gibt kein Warnsignal, denn Netzhautschäden schmerzen nicht.

Doch wie schützt man sich gut beim Blick in den Himmel? Sich einfach die Sonnenbrille auf die Nase zu setzen, reicht längst nicht. So schützen Sie Ihre Augen bei einer Sonnenfinsternis.

Wie wird das Wetter während der Sonnenfinsternis?

Am Dienstag soll der Himmel nach bisherigen Vorhersagen vielerorts wechselnd bis stark bewölkt sein. Das gilt auch für Hannover, berichtet der Wetterdienst "Kachelmannwetter" auf seiner Website.

Die besten Chancen, die Sonnenfinsternis über Hannover dennoch zu verfolgen, bestehen noch zu Beginn der Finsternis, bis einschließlich zum Maximum. Danach verdichtet sich die Wolkendecke über der Landeshauptstadt.

Nur für den Süden machen die Meteorologen Hoffnungen auf geringe Bewölkung oder sogar heiteres Wetter.

Wann ist die nächste Sonnenfinsternis?

Die letzte partielle Sonnenfinsternis war in Mitteleuropa im Juni vergangenen Jahres zu sehen, die nächste wird es hier Ende März 2025 geben. Eine totale Finsternis, bei der der Mond die Sonne komplett abdeckt und der Tag zur Nacht wird, findet in Deutschland erst wieder im Jahr 2083 statt.

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website