t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalHannover

Niedersachsen: Fallen die Corona-Maßnahmen ab 2023? Gesundheitsministerin macht Hoffnung


Gesundheitsministerin macht Hoffnung
Fallen die Corona-Maßnahmen im neuen Jahr?

Von dpa, t-online
Aktualisiert am 23.11.2022Lesedauer: 2 Min.
Niedersachsens Gesundheitsministerin Daniela Behrens mit FFP2-Maske (Archivbild): Fallen in Niedersachsen bald alle Corona-Maßnahmen?Vergrößern des BildesNiedersachsens Gesundheitsministerin Daniela Behrens mit FFP2-Maske (Archivbild): Fallen in Niedersachsen bald alle Corona-Maßnahmen? (Quelle: Joachim Sielski/dpa)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Fallen in wenigen Monaten die meisten Corona-Einschränkungen in Niedersachsen? Wenn es nach der Gesundheitsministerin ginge, könne es bald so weit sein.

Nach Einschätzung der niedersächsischen Gesundheitsministerin Daniela Behrens (SPD) könnte die Corona-Einschränkungen möglicherweise bereits im Februar oder März des kommenden Jahres enden. Grund: Die gute Immunisierung in der Gesellschaft sei deutlich anders als vor einem Jahr, sagte Behrens der "Nordwest-Zeitung" am Mittwoch. "Daher gehen wir Stand heute davon aus, dass wir ab Februar oder März möglicherweise gar keine Einschränkungen mehr benötigen werden."

Die Ministerin sagte, in diesem Winter würden die Basisschutzmaßnahmen aber noch aufrechterhalten, um vorbereitet zu sein, falls doch noch eine Variante auftrete, die gefährlicher sei als die derzeit zirkulierenden.

Gesundheitsministerin will meisten Corona-Maßnahmen aufheben

Im Vergleich zu früheren Wintern in der Corona-Pandemie sind einige Maßnahmen in bestimmten Bereichen mittlerweile abgeschafft oder reduziert worden. Andere gelten allerdings weiterhin – etwa die Maskenpflicht in Bus und Bahn.

Am Dienstag hat Niedersachsen seine Regelung bis Ende Januar verlängert. Die Vorschrift wäre ansonsten am Mittwoch ausgelaufen. Wer einen positiven Schnelltest hat, muss diesen weiterhin noch mittels eines PCR-Tests bestätigen lassen und sich im Falle einer Infektion für mindestens fünf Tage in häusliche Isolation begeben.

Gesundheitsministerin Daniela Behrens erklärte, unmittelbar vor Beginn des Winters und möglichen weiteren Infektionswellen werde das Land "kein unnötiges Risiko" eingehen. "Hier gilt daher weiter: Wer mit Covid infiziert ist, bleibt zu Hause", sagte die SPD-Politikerin. Es gebe auch keine Pläne, die vorgeschriebenen Schutzmaßnahmen zu ändern, um etwa die Maskenpflicht im Nahverkehr abzuschaffen.

Bayern, Baden-Württemberg und Schleswig-Holstein haben die Isolationspflicht bereits aufgehoben. In Hessen entfällt die Regelung am Mittwoch, in Rheinland-Pfalz am Samstag.

Verwendete Quellen
  • Mit Informationen der Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website