t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalHannover

Unwetter in Hannover: Dauerregen und Sturmböen in Niedersachsen erwartet


Wetterwarnung
Dauerregen und Sturmböen in Niedersachsen erwartet

Von t-online, pas

Aktualisiert am 11.01.2023Lesedauer: 2 Min.
Windsack bei Sturmböen (Symbolbild): In der Nacht zu Donnerstag erwarten Meteorologen starke Sturmböen.Vergrößern des BildesWindsack bei Sturmböen (Symbolbild): In der Nacht zu Donnerstag erwarten Meteorologen starke Sturmböen. (Quelle: localpic/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Niedersachsen muss sich auf schlechtes Wetter einstellen. Der Deutsche Wetterdienst sagt Sturmböen für den Donnerstag voraus.

Es wird stürmisch im Norden: In Hannover werden für Donnerstag Sturmböen mit bis zu 65 Kilometern pro Stunde erwartet. Laut Angaben des Deutschen Wetterdienstes (DWD) erreichen die Böen in besonderen Lagen bis zu 80 Kilometer pro Stunde.

Der DWD hat eine amtliche Warnung ausgesprochen. Dabei handelt es sich um eine Warnung der Stufe 2 "Warnung vor markantem Wetter". Demnach zieht ein Sturmtief westlich von Norwegen nach Nordosten, ein weiteres westlich von Irland folgt nach. Deren Fronten würden wiederholt Niedersachsen und Bremen erreichen und könnten in einer zeitweise kräftigen Südwest- bis Westströmung milde Meeresluft heranführen.

Die Experten vom Wetterdienst warnen: "Es können zum Beispiel einzelne Äste herabstürzen. Achten Sie besonders auf herabfallende Gegenstände". Die Warnung gilt zwischen 8 Uhr morgens und 14 Uhr.

Sturmböen bereits nachts möglich

Bereits in der Nacht zu Donnerstag soll der Wind zunehmen. "Es treten Windböen mit Geschwindigkeiten um 55 km/h aus südwestlicher Richtung auf", sagen die Experten. Zudem müsse in der Nähe von Regen sowie in manchen Lagen mit Sturmböen um 65 km/h gerechnet werden.

In der Nacht zum Donnerstag bis Freitagmorgen sind vor allem in den westlichen Mittelgebirgen Dauerregen mit Niederschlagsmengen zwischen 30 und 40 Liter pro Quadratmeter binnen 24 Stunden möglich – so auch im Harz. In der Region Hannover bleibt es voraussichtlich bei anhaltenden Schauern. Vor allem in Nordseenähe kann es zu kurzen Gewittern kommen.

Die Temperaturen liegen bei mäßigem Wind laut DWD zwischen 8 und 11 Grad. Es gibt örtlich starke und zum Teil stürmische Böen. Auch für die Küstenregionen Niedersachsens gilt die Warnung.

Verwendete Quellen
  • Mit Informationen der Nachrichtenagentur dpa
  • dwd.de: Aktuelle Wetterwarnlage
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website