t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalHannover

Mann aus Hannover erbt Millionen-Vermögen – und geht trotzdem leer aus


Urteil am Landgericht Celle
Mann erbt Millionenvermögen – doch er geht leer aus

Von dpa, t-online
Aktualisiert am 20.01.2023Lesedauer: 1 Min.
Testament mit Geldscheinen und Holzhäuschen (Symbolbild): Nach einem Urteil bleibt einem Mann sein erhofftes Vermögen verwehrt.Vergrößern des BildesTestament mit Geldscheinen und Holzhäuschen (Symbolbild): Nach einem Urteil bleibt einem Mann sein erhofftes Vermögen verwehrt. (Quelle: Sascha Steinach/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Der alleinige Erbe einer Millionärin guckt aufgrund einer Erkrankung einer Verstorbenen in die Röhre – trotz Testament und Erbvertrag.

Wer als Erbe in einem Testament eingesetzt ist, bekommt nicht automatisch den Nachlass zugesprochen. Diese Erfahrung musste ein Steuerberater machen, der als alleiniger Erbe sowohl im Testament als auch in einem später vor einem Notar geschlossenen Erbvertrag einer Millionärin berücksichtigt worden war.

Die Frau hatte durch ein Testament im Jahr 2008 und dann im Jahr 2014 durch den Erbvertrag ihren langjährigen Steuerberater als alleinigen Erben eingesetzt. Wie das Oberlandesgericht Celle am Mittwoch mitteilte, hatte das Amtsgericht Hannover nach dem Tod der alleinstehenden und kinderlosen Frau im Jahr 2015 ein psychiatrisches Gutachten eingeholt. Dieses kam zum Ergebnis, dass die Verstorbene wegen wahnhafter Störungen nicht in der Lage gewesen sei, wirksam ein Testament aufzusetzen.

Wohin gehen die Millionen jetzt?

Dagegen hatte der langjährige Steuerberater der Frau geklagt. Auch das Landgericht Hannover stellte in einem Urteil Ende 2021 fest, dass der Mann kein rechtmäßiger Erbe sei. Die dagegen eingelegte Berufung zog dieser zurück, nachdem das Oberlandesgericht Celle im November 2022 auf die mangelhaften Erfolgsaussichten hingewiesen hatte.

Das Vermögen in Höhe von mehreren Millionen Euro gehe somit an die gesetzlichen Erben der Verstorbenen. "Von Gesetzes wegen erben in erster Linie Abkömmlinge, Ehepartner oder sonstige Verwandte eines Verstorbenen", sagt ein Gerichtssprecher.

Verwendete Quellen
  • Mit Informationen der Nachrichtenagentur dpa
  • oberlandesgericht-celle.niedersachsen.de: Mitteilung des Oberlandesgerichts Celle vom 18. Januar 2023
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website