t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalHannover

Armbrust-Attacke in Peine: Video zeigt mutmaßlichen Schützen bei der Tat


Angriff am Bahnhof Peine
Video zeigt offenbar Armbrust-Schützen bei der Tat


Aktualisiert am 18.06.2023Lesedauer: 1 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
Player wird geladen
Angriff in Peine: Ein Mann hat mit einer Armbrust um sich geschossen. Das Video zeigt ihn vor der Tat. (Quelle: t-online)

In Peine hat ein offenbar psychisch kranker Mann mit einer Armbrust um sich geschossen. Dabei verletzte er eine Person. Videos zeigen den Schützen vor und nach der Tat.

Am Samstagmittag hat ein 29-Jähriger aus dem Landkreis Peine auf dem Bahnhofsvorplatz mit einer Armbrust auf einen 22-jährigen Passanten geschossen. Videos zeigen den mutmaßlichen Täter vor und nach der Tat. Er wurde anschließend in ein Krankenhaus gebracht.

Weitere Informationen lesen Sie hier.

Die Polizei traf kurz nach der Tat am Bahnhof ein und konnte den Täter festnehmen. Aufgrund der "Bekleidung und des Erscheinungsbildes des Täters" sei ein rechts motivierter Hintergrund nicht auszuschließen, teilte die Polizei weiter mit.

Es sei dem entschlossenen Eingreifen der Einsatzkräfte zu verdanken, dass es nicht noch weitere Opfer gegeben habe, sagte Niedersachsens Innenministerin Daniela Behrens (SPD).

Videotranskript lesenEin- oder Ausklappen

Im niedersächsischen Peine hat ein offenbar psychisch erkrankter Mann mit einer Armbrust auf Menschen geschossen.

Videos aus den sozialen Netzwerken sollen den Mann kurz vor und nach der Tat zeigen.

Hier ist zu sehen, wie der 29-Jährige mit gestreckter Armbrust einem jungen Mann auf das Gleis folgt.

Später berichtet die Polizei, dass der mutmaßliche Täter einen 22-Jährigen getroffen habe, er wurde in ein Krankenhaus gebracht.

Ein weiteres Video zeigt, wie Polizeibeamte schließlich mit Pistolen auf den Schützen zu gehen. Nach einem kurzem Wortwechsel und Zögern kniet er nieder. Bereits wenige Minuten nach dem Eingang des ersten Notrufs konnten die Beamten den mutmaßlichen Täter überwältigen.

Aufgrund seiner Bekleidung sei ein rechtsmotivierter Hintergrund nicht auszuschließen. Der Mann trug wohl ein Shirt der Neonazi-Band Landser.

Zeugen haben den mutmaßlichen Täter mit seiner Armbrust gefilmt. Die Szenen kurz vor der Tat und die anschließende Überwältigung durch die Polizei sehen Sie hier oder oben im Video.

Verwendete Quellen
  • 9GAG/speggn
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website