t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalHannover

Region Hannover: Polizei nimmt möglichen Sexualstraftäter fest


Jüngstes Opfer erst 12 Jahre
Sexuelle Übergriffe: Polizei nimmt mutmaßlichen Serientäter fest

Von t-online, stk

17.07.2023Lesedauer: 2 Min.
imago images 0247312995Vergrößern des BildesEin Mann wird mit Handschellen abgeführt (Symbolfoto): Seine erste Tat soll der Verdächtige bereist im Januar 2022 begangen haben. (Quelle: IMAGO/Rüdiger Wölk)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Ein Mann schleicht sich immer wieder an Frauen heran, berührt sie oder schlägt zu. Nun ist der Polizei offensichtlich seine Verhaftung gelungen.

Mehrere Monate soll ein Mann sein Unwesen im Raum Hannover getrieben und vor allem Frauen in Angst und Schrecken versetzt haben. Jetzt könnte den Ermittlern der mutmaßliche Serientäter ins Netz gegangen sein. Auf sein Konto sollen mindestens acht sexuelle Übergriffe auf Frauen gehen. Sein jüngstes Opfer war der Polizei zufolge gerade mal 12 Jahre alt.

Wie die Polizei am Montag mitteilte, soll der Mann gegen 10.45 Uhr auf einem Feldweg bei Ilten bei Sehnde zugeschlagen und versucht haben, eine Frau von hinten zu packen. Doch die 46-Jährige habe sich "vehement" gewehrt und so den Angreifer in die Flucht schlagen können. Kurz darauf habe sie die Polizei alarmiert.

Taten folgen wohl immer dem gleichen Muster

Einsatzkräfte entdeckten den Angaben nach den 32-jährigen Verdächtigen und nahmen ihn fest. Den Ermittlungen zufolge hatte der Verdächtige seine mutmaßlichen Taten immer nach dem etwa gleichen Muster ablaufen lassen. Deshalb gehe die Polizei aktuell davon aus, dass der Mann für eine Vielzahl weiterer Sexual- und Gewaltstraftaten verantwortlich sein könnte.

Dem 32-Jährigen werden, Stand jetzt, sieben weitere Attacken auf Frauen zur Last gelegt. Bereits im Januar 2022 soll er versucht haben, eine Frau in sein Auto zu zerren. Der Versuch misslang. Danach sei es zu weiteren Taten, vorrangig im Bereich Sehnde, gekommen. So wird dem Mann weiter vorgeworfen, im Dezember 2022, im März und April 2023 sowie zweimal im Juni dieses Jahres Frauen angegriffen zu haben.

Verdächtiger war in Klinik auf Probe

Eine 19-Jährige soll der Mann indes sogar zweimal versucht haben, zu überfallen. Zum einen am 18. April und am 5. Juli dieses Jahres. Im ersten Fall habe sich der Verdächtige von hinten genährt, die Frau umklammert und versucht, ihr die Hose zu öffnen. Dann habe er der Frau auf den Kopf geschlagen und erst dann die Flucht ergriffen, nachdem die Frau laut um Hilfe gerufen hatte.

Bei der Überprüfung des 32-Jährige habe sich laut Polizei herausgestellt, dass der Mann zuvor in einer psychiatrischen Einrichtung auf Probe untergebracht war. Nach seiner Festnahme am Montag wurde der Verdächtige in den Maßregelvollzug gebracht. Dort verbüßte "der verurteilte Gewalttäter" nun seine Strafe, zu der er vor seinem Aufenthalt in der Iltener Klinik, verurteilt wurde. Um welche Art von Straftat es sich handelt, sagte die Polizei nicht.

Verwendete Quellen
  • presseportal.de: Mitteilung der Polizeidirektion Hannover vom 7. Juli 2023
  • presseportal.de: Mitteilung der Polizeidirektion Hannover vom 17. Juli 2023
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website