Wie die Motive aussehen Post widmet den Scorpions eigene Briefmarken

Die Textzeilen von "Wind of Change" und "Rock you like a Hurricane" können künftig Briefe verschönern. Denn die Post widmet den Scorpions eigene Briefmarken.
Es gibt bereits Whisky und Bier von ihnen, in Brasilien wurde eine Spinnenart nach ihnen benannt und in Madrid und in Los Angeles jeweils eine Straße. Nun erhalten die Scorpions ihre eigenen Briefmarken.
Damit will die Deutsche Post die erfolgreichste deutsche Hardrockband ehren, wie sie am Dienstag in einer Pressemitteilung bekannt gibt. Die Edition zum 60. Bühnenjubiläum besteht aus vier verschiedenen Briefmarken: Eine zeigt das Markenzeichen der Band, den Skorpion. Eine weitere das ikonische Peace-Zeichen. Die beiden anderen Marken bilden von Sänger Klaus Meine handgeschriebene Lyrics ab – von "Wind of Change" und "Rock you like a hurricane". Auf allen Briefmarken ist zudem das Bandlogo zu sehen.
Sonderbriefmarken im Wert von 95 Cent
Die Markenbögen, die ab dem 1. Juli online zu bekommen sind, haben die Form eines T-Shirts. Es gibt sie in drei verschiedenen Varianten sowie einer Gold-Edition. Auf der Rückseite des "T-Shirts" befindet sich eine Auflistung, in welchem Jahr welches Album der Scorpions erschienen ist. Zudem ist dort die Skyline von Hannover zu sehen – die Heimat der Band. Die Sonderbriefmarken haben jeweils einen Wert von 95 Cent; die Bögen mit jeweils vier Marken werden für 7,95 Euro verkauft.
"Wir sind stolz auf 60 Jahre Bandgeschichte und dankbar für viele unbeschreibliche Momente und Erlebnisse als Musiker", wird Bandgründer Rudolf Schenker in einer Pressemitteilung zitiert. "Dass einige unserer Songs jetzt auch in dieser Briefmarken-Sonderedition verewigt werden, ist etwas ganz Besonderes für uns und eine tolle Sache für unsere Fans."
Postfiliale auf dem Scorpions-Konzert
Auf dem Konzert der Scorpions in der Heinz-von-Heiden-Arena am 5. Juli richtet die Deutsche Post eine Sonderpostfiliale ein. Dort gibt es neben den Briefmarken auch Sonderstempel zum Konzert. Auch wer kein Ticket für die ausverkaufte Show hat, kann die Filiale betreten.
- Pressemitteilung der Deutschen Post vom 1. Juli 2025
- shop.deutschepost.de: Sondereditionen