t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalHannover

Region Hannover: Nächster qualifizierter Mietspiegel erst 2025


Frist läuft ab
In dieser Region verzögert sich der neue Mietspiegel

Von t-online, cch

Aktualisiert am 28.09.2023Lesedauer: 2 Min.
Wohnhäuser in Hannover-List: Die Mieten steigen auch in Hannover.Vergrößern des BildesWohnhäuser in Hannover-List (Symbolbild): Die Mieten steigen auch in Hannover. (Quelle: Rust/imago)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Um unangemessene Mieterhöhungen zu entlarven, soll der Mietspiegel helfen. Ein neuer Überblick verzögert sich aber.

Mietspiegel schaffen Markttransparenz, sie geben Auskunft über die ortsüblichen Vergleichsmieten. Eigentlich sollen sie alle zwei Jahre aktualisiert werden – dann gelten sie als sogenannte qualifizierte Mietspiegel. In der Region Hannover passiert das 2023 aber nicht, obwohl sie dort nur noch bis längstens Ende November gültig sind.

Die nächsten qualifizierten Mietspiegel gibt es erst wieder für 2025. Denn erst im Frühjahr 2024 werde man mit der Erstellung beginnen können, wie ein Sprecher der Region auf Anfrage von t-online erklärte. Zuvor hatte die "Hannoversche Allgemeine Zeitung" (HAZ) berichtet. Die neuen qualifizierten Mietspiegel erscheinen voraussichtlich Ende 2024/Anfang 2025.

Gesetzesänderung verzögert neuen Mietspiegel

Grund für die Verzögerung seien das Mietspiegelreformgesetz (MsRG) und die Mietspiegelverordnung (MsV), die im Juli 2022 in Kraft getreten sind, so der Sprecher. Dadurch musste der gesamte Erstellungsprozess neu geprüft werden, begonnen bei den Zuständigkeiten. "Mittlerweile hat das Land geregelt, dass erneut die Städte und Gemeinden für die Erstellung von Mietspiegeln zuständig sind", hieß es weiter.

Alle 21 Kommunen in der Region Hannover haben daraufhin beschlossen, die Aufgabe der Mietspiegelerstellung wieder der Region zu übertragen. Dem musste wiederum die Regionsversammlung zustimmen, was erst im Juli dieses Jahres passiert ist. Am 20. September wurde das Projekt nun ausgeschrieben. Die Region geht davon aus, dass eine externe Firma letztendlich im Frühjahr mit der Umsetzung beginnen kann.

Auch im Anschluss steht dann wieder viel Bürokratie an: Die politischen Gremien der Kommunen müssen den jeweiligen Mietspiegel dann noch anerkennen.

In der Zwischenzeit soll der einfache Mietspiegel von 2021 gelten, die Region will ihn zusammen mit den Kommunen etwas anpassen. Ab 2025 soll der Mietspiegel dann aber wie vorgesehen alle zwei Jahre neu erscheinen.

Verwendete Quellen
  • Anfrage an die Region Hannover
  • hannover.de: Mietspiegel für die Region Hannover
  • hannover.de: Mietspiegel für Hannover
  • haz.de: "Trotz Inflation: Neuer Mietspiegel für Hannover kommt erst 2025"
  • bmwsb.bund.de: Mietspiegel
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website