"Das hat nach gar nichts geschmeckt" Kandidatin bei "Mein Lokal, Dein Lokal" erhitzt die Gemüter

In der Kabel-Eins-Sendung "Mein Lokal, Dein Lokal" treten in dieser Woche drei Kandidaten und zwei Kandidatinnen aus Hannover an. Eine von ihnen löst nach der ersten Folge Kritik im Netz aus.
Fünf Gastronomen aus Hannover nehmen an der Fernsehsendung "Mein Lokal, Dein Lokal – Der Profi kommt" teil, die diese Woche ausgestrahlt wird. Am Montag startete die Sendung bei Subagini alias Suba im Restaurant Ganesha. Das indische Lokal befindet sich etwas versteckt in einer Kleingartenkolonie bei Linden. Beim Profikoch Christian Henze kommt die Küche gut an, er spricht von einer "Geschmacksexplosion von Aromen" – doch eine Kandidatin ist nicht allzu begeistert.
Lena, die selbst das Restaurant Nuovo betreibt, gibt schon vor dem Probeessen an, dass sie skeptisch gegenüber der indischen Küche sei. "Ich war schon mal in Indien", sagt sie. "Ich bin leicht traumatisiert von der Reise und dem Essen."
"Das hat nach gar nichts geschmeckt"
Als Vorspeise wählt sie Paneer Pakora, also frittierten indischen Käse mit Dips. Den Käse, der nach ihrem Wunsch ohne Kurkuma und weniger scharf zubereitet wurde, findet sie "ein bisschen langweilig"; die Zusammenstellung auf dem Teller gefällt ihr gar nicht: "Man kann sich leisten, nicht unbedingt auf die Deko zu achten, wenn das Essen perfekt schmeckt", meint sie. Später ergänzt sie: "Obwohl das gewürzt war, paniert war, in Öl frittiert war: Das hat nach gar nichts geschmeckt."
Bei der Hauptspeise findet sie, dass der Fisch bissfester sein könnte. Als Nachtisch probiert Lena Mangoeis mit Safran und bemängelt die Qualität des Eises. "Das ist nicht so cremig, schmeckt nach Sorbet." Am Ende bewertet sie die Küche mit 7 von 10 Punkten. Zwei ihrer Mitstreiter geben dieselbe Punktzahl, einer gibt 9 Punkte.
Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Facebook-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren Facebook-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.
"Du bist ganz schön pingelig"
Profikoch Christian Henze befindet: "Lena, du bist ganz schön pingelig", als sie ihr Essen schon vor dem ersten Bissen bewertet. Und auch auf Facebook diskutieren Zuschauer die Kommentare von ihr. Manche finden diese "unterirdisch". "Bin auf Mecker-Blondi's Tag gespannt", meint dort jemand. "Lena mit zu scharf, zu laff, schmeckt nicht, kann ich nicht essen, geht gar nicht, die vergisst, dass sie im Fernsehen zu sehen ist", schreibt ein weiterer Nutzer. "Das ist eine Motzgruppe", findet noch ein User.
"Mein Lokal, Dein Lokal – Der Profi kommt"
Pro Woche treten bei der Sendung fünf Restaurantchefs aus einer Stadt gegeneinander an. Sie besuchen sich gegeneinander im laufenden Betrieb, testen das Essen und vergeben Punkte. Neben den fünf Kandidaten sind auch verschiedene Experten dabei. Diese testen vorab selbst die Restaurants und Kochkünste und kommentieren die gegenseitigen Besuche in den Gaststätten.
Am Dienstag wird Odysseus in seinem griechischen Restaurant der Gastgeber sein. Er betreibt seit 2020 das Oikos in der Nähe des Tiergartens. Mittwoch ist der Besuch der Truppe im Restaurant Nuovo in Bothfeld zu sehen, von dem Lena die Geschäftsführerin ist. Zu Essen gibt es dort mediterrane Küche.
Am Donnerstag geht es dann in den Familienbetrieb Tru Story in Linden. Dort interpretiert Ngoc Duc, genannt Nucki, zusammen mit seinem Vater asiatische Küche neu. Mustafa alias Musti serviert seinen Gästen am Freitag in seinem Restaurant Eliniko in der Südstadt mediterrane Küche.
- Pressemitteilung zu "Mein Lokal, dein Lokal – Der Profi kommt"
- "Mein Lokal, dein Lokal – Der Profi kommt" (Kabel Eins): Sendung vom 19. Mai 2025