t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalHannover

Maschseefest Hannover: Diese Straßen in der Südstadt werden gesperrt


Keine Einfahrt in die Südstadt
Maschseefest startet am Mittwoch: Diese Straßen werden gesperrt

Von t-online, cch

29.07.2025 - 10:44 UhrLesedauer: 2 Min.
imago images 0443531766Vergrößern des Bildes
Straßensperrungen in der Südstadt (Symbolbild): Ein Bereich kann abends während des Maschseefests nicht angefahren werden. (Quelle: Maximilian Koch/imago)
News folgen

Mit dem Start des Maschseefests stehen in Hannover auch einige Verkehrsbehinderungen an. Die Einfahrt in die Südstadt ist zu bestimmten Zeiten verboten.

Das Maschseefest in Hannover startet am Mittwoch (30. Juli 2025). Neben Party, Leckereien und einer Drohnenshow bringt es der Südstadt auch einige Straßensperrungen. Autofahrer müssen sich auf Einschränkungen einstellen.

Loading...

Denn die Südstadt wird für Kraftfahrzeuge jeweils mittwochs und donnerstags von 17 bis 20 Uhr, freitags von 17 bis 22 Uhr und samstags noch eine halbe Stunde länger gesperrt. Dann können nur Bewohner mit einem Durchfahrtsschein oder einem entsprechenden Parkausweis in das Gebiet einfahren. Dieses befindet sich im Bereich zwischen Willy-Brandt-Allee, Rudolf-von-Bennigsen-Ufer, Altenbekener Damm, Hildesheimer Straße und Friedrichswall. Für Bewohner sind mehrere Durchfahrtsstellen eingerichtet.

Stadt und Polizei empfehlen deshalb, mit den öffentlichen Verkehrsmitteln oder dem Fahrrad zum Maschseefest zu fahren. Wer ein Stück mit dem Auto anreist, sollte dieses an den Park-and-Ride-Plätzen am Stadtrand abstellen. Auch auf dem Schützenplatz können Autos geparkt werden. Von dort erreicht man die Veranstaltung zu Fuß in rund zehn Minuten.

Maschseefest: Anreise am besten per Bus, Stadtbahn oder Rad

Für das Maschseefest wurde zudem wieder die Buslinie 267 eingerichtet. Die Busse pendeln zwischen den Haltestellen Kröpcke und Maschsee/Strandbad. Dazwischen halten sie an den Stationen Aegidientorplatz, Rathaus/Bleichenstraße, Maschsee/Sprengel Museum, Maschsee/Funkhaus, Maschsee/Geibelstraße, Maschsee/Altenbekener Damm und Maschsee/Löwenbastion. So können die Busse auch genutzt werden, um den Standtort auf dem Fest zu wechseln.

Laut Angaben der Üstra fährt die Linie montags bis donnerstags von circa 18 Uhr bis 1 Uhr. Freitags und samstags sind die Busse bereits ab circa 14 Uhr im Einsatz, die letzte Fahrt ist für 2.30 Uhr angesagt. Sonntags geht es gegen 11 Uhr los, um 1.30 Uhr fährt die Sonderlinien das letzte Mal in Richtung Kröpcke.

Alternativ können Besucher auch mit der Linie 100, der Linie 200 oder der SprintH-Linie 800 zum Maschseefest anreisen. Weitere Alternativen bietet die Stadtbahn – von den Haltestellen Waterloo (Linien 3, 7, 9, 13), Geibelstraße, Altenbekener Damm oder Döhrener Turm (Linien 1, 2, 8) ist das Fest jeweils nach einem kleinen Spaziergang erreichbar.

Verwendete Quellen
  • Pressemitteilung der Landeshauptstadt Hannover (per E-Mail)
  • maschseefest.de: An- und Abreise
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...


Bleiben Sie dran!
App StorePlay Store
Auf Facebook folgenAuf X folgenAuf Instagram folgenAuf YouTube folgenAuf Spotify folgen


Telekom