t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalHannover

Hannover: Gesundheitsministerin stellt baldige Öffnungen in Aussicht


Für Geimpfte und Genesene
Gesundheitsministerin stellt baldige Öffnungen in Aussicht

Von dpa
Aktualisiert am 15.02.2022Lesedauer: 1 Min.
Daniela Behrens (SPD), Ministerin für Soziales, Gesundheit und Gleichstellung in Niedersachsen (Archivbild): Kontaktbeschränkungen für Geimpfte und Genesene könnten in den nächsten Wochen wegfallen.Vergrößern des Bildes
Daniela Behrens (SPD), Ministerin für Soziales, Gesundheit und Gleichstellung in Niedersachsen (Archivbild): Kontaktbeschränkungen für Geimpfte und Genesene könnten in den nächsten Wochen wegfallen. (Quelle: Moritz Frankenberg/dpa)
News folgen

Ein langsamer Öffnungsplan: Das könnte in Niedersachsen in den nächsten Wochen Realität werden. Laut Gesundheitsministerin Behrens könnten Beschränkungen bei privaten Kontakten bald wegfallen.

Niedersachsens Gesundheitsministerin Daniela Behrens hält Lockerungen der Corona-Maßnahmen in einigen Wochen für möglich. Ziel sei stets gewesen, das Gesundheitssystem nicht zu überlasten, sagte die SPD-Politikerin dem NDR-Regionalmagazin "Hallo Niedersachsen".

Die Lage in den Krankenhäusern sei stabil, die Zahl der Corona-Infektionen mit schwerem Verlauf sei in der Omikron-Welle deutlich geringer. In den kommenden Wochen sei es möglich, sich vorzutasten und langsam auf einen Öffnungsplan einzulassen. Damit seien bald sicherlich weniger intensive Beschränkungen bei privaten Kontakten möglich.

Bund und Länder beraten am Mittwoch über das weitere Vorgehen in der Corona-Pandemie. In einem am Montag bekanntgewordenen, zwischen Kanzleramt, Vorsitz und Co-Vorsitz der Ministerpräsidentenkonferenz abgestimmten Vorschlag ist davon die Rede, dass bis zum 20. März die Corona-Schutzmaßnahmen weitgehend wegfallen sollen.

In einem ersten Schritt sollen private Zusammenkünfte für Geimpfte und Genesene mit mehr Menschen ermöglicht werden. Im Einzelhandel soll die 2G-Regel bundesweit fallen, die Pflicht zum Maskentragen aber bestehen bleiben. Bei dem Papier handelt es sich nach dpa-Informationen um eine Diskussionsgrundlage.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



Telekom