Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
HomeRegionalHannover

Hannover: Pistorius verbietet "Ungeimpft"-Sterne auf Corona-Demonstrationen


Schlagzeilen
Symbolbild für einen TextHannover-Fans randalieren am StadionSymbolbild für einen TextNiedersachsen: Streit um Russland-Akten Symbolbild für einen TextVerdi macht Hannover zwei Tage dicht

Pistorius verbietet "Ungeimpft"-Sterne auf Demonstrationen

Von dpa
Aktualisiert am 10.02.2022Lesedauer: 1 Min.
Boris Pistorius bei einer Pressekonferenz (Archivbild): Niedersachsens Innenminister verbietet das Tragen von Davidsternen auf Demos.
Boris Pistorius bei einer Pressekonferenz (Archivbild): Niedersachsens Innenminister verbietet das Tragen von Davidsternen auf Demos. (Quelle: Future Image/imago-images-bilder)
Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo

Immer wieder tragen Menschen auf Demonstrationen gegen die Corona-Politik Sterne mit der Aufschrift "ungeimpft". Niedersachsens Innenminister sieht darin eine Verharmlosung der NS-Gräueltaten – und untersagt das nun.

Niedersachsens Innenminister Boris Pistorius hat das Tragen von Sternen mit der Aufschrift "ungeimpft" auf Demonstrationen verboten. Die Polizeibehörden und Versammlungsbehörden seien per Erlass angewiesen worden, das Tragen dieser Symbole konsequent zu unterbinden und bei derartigen Vorkommnissen entsprechende Strafmaßnahmen einzuleiten, teilte das Ministerium am Mittwoch mit.

Das Tragen des sogenannten "Judensterns" oder daran angelehnter Symbole sei eine Verharmlosung der nationalsozialistischen Gewaltherrschaft und eine Verachtung der Millionen Opfer, sagte der SPD-Politiker: "Vor dem Hintergrund der Gräueltaten unter der nationalsozialistischen Gewaltherrschaft ist es unerträglich, dass bei öffentlichen Meinungskundgebungen diese abscheulichen Symbole verwendet werden, die seinerzeit Kennzeichen einer systematischen Vernichtung von Millionen Menschen waren."

Hinweis: In einer vorherigen Version des Artikels war an einer Stelle der Davidstern fälschlicherweise als Symbol für NS-Gräueltaten bezeichnet worden. Wir haben dies berichtigt.

Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo
Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Bestatterin wird zur eigenen Einäscherung geladen
  • Claudia Zehrfeld
Von Claudia Zehrfeld
DemonstrationSPD

t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online folgen
FacebookTwitterInstagramYouTubeSpotify

Das Unternehmen
Ströer Digital PublishingJobs & KarrierePresseWerbenKontaktImpressumDatenschutzhinweiseDatenschutzhinweise (PUR)Jugendschutz



Telekom
Telekom Produkte & Services
KundencenterFreemailSicherheitspaketVertragsverlängerung FestnetzVertragsverlängerung MobilfunkHilfe & ServiceFrag Magenta


TelekomCo2 Neutrale Website