t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalKiel

Kiel: Schleswig-Holstein will Corona-Modellregion werden


Öffnungen nach Ostern
Schleswig-Holstein will Corona-Modellregion werden

Von dpa
Aktualisiert am 23.03.2021Lesedauer: 1 Min.
Ministerpräsident Daniel Günther (Symbolbild): Nach Ostern will Schleswig-Holstein eine Corona-Modell-Region werden.Vergrößern des BildesMinisterpräsident Daniel Günther (Symbolbild): Nach Ostern will Schleswig-Holstein eine Corona-Modell-Region werden. (Quelle: Frank Molter/dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Beim Bund-Länder-Gipfel wurde eine Verlängerung des Lockdowns beschlossen. Für Schleswig-Holsteiner könnte es allerdings trotzdem bald wieder Lockerungen geben.

In Schleswig-Holstein könnte nach Ostern eine Modellregion mit Lockerungen der Corona-Einschränkungen eingerichtet werden. Das sagte Ministerpräsident Daniel Günther (CDU) am Dienstag. Außerdem könnte eine Öffnung der Außengastronomie nach Ostern in den Regionen möglich sein, in denen die Zahl der Infektionen unter 100.000 Einwohnern innerhalb von sieben Tagen stabil geringer als 100 ist. Er hätte sich als Ergebnis der Bund-Länder-Beratungen aber mehr gewünscht, sagte Günther.

In der Nacht zum Dienstag hatten Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) und die Regierungschefs der Länder für die Zeit an Ostern den härtesten Lockdown seit Beginn der Pandemie vor über einem Jahr beschlossen. Die Corona-Regeln zum Schutz vor Ansteckungen sollen bis 18. April verlängert werden. Das öffentliche, private und wirtschaftliche Leben soll vom 1. bis einschließlich 5. April, also von Gründonnerstag bis Ostermontag, weitgehend herunterfahren werden. Damit wollen Bund und Länder die dritte Welle der Pandemie brechen.

Das nördlichste Bundesland und andere Länder hatten vorgeschlagen, zu Ostern "kontaktarmen" Urlaub in Ferienwohnungen, auf dem Campingplatz oder in Wohnmobilen zu ermöglichen. Damit konnten sie sich aber nicht durchsetzen.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtengentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website